DELF 2021 – Wir sind dabei!

Teilnahme an der DELF-Prüfung trotz Corona-Widrigkeiten

Das international anerkannte Sprachdiplom DELF-Scolaire (Diplôme d’Études en Langue Française) überprüft die Französisch-Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern und gliedert sich in folgende Niveaustufen: A1, A2, B1 und B2. Für die Schülerinnen und Schüler gibt es einen speziellen Sprachtest (DELF scolaire). Durch die DELF-Prüfung können die Schülerinnen und Schüler ein unabhängiges Diplom erwerben, das ihnen  mündliche und schriftliche Sprachfertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) bescheinigt.

Mit großem Elan hatten sich 25 Schüler/Schülerinnen aus den Stufen 7-11 an den Prüfungen für das internationale Sprachendiplom DELF scolaire angemeldet.

Leider fand wegen des Lockdown der Prüfungsdurchgang im Januar nicht statt. Alle Anmeldungen wurden automatisch auf Juni/Juli verschoben. Trotz verkürzter Vorbereitungszeit haben die Teilnehmer/Teilnehmerinnen mit großem Engagement an den DELF-PRÜFUNGEN teilgenommen.

Bereits seit 20 Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler des Karolinen-Gymnasiums an den Sprachprüfungen teil. Dafür sind sie bereit, sich in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften vorzubereiten, in denen sie besonders ihr Hör- und Leseverstehen und das Verfassen von Texten aber auch ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit schulen.

Begleitet von ihrer Lehrerin Caroline Herrmann fahren am Samstag, den 3. Juli die Schüler/ Schülerinnen nach Speyer und werden dort ihre mündliche Prüfung ablegen.

Den Abschluss bilden eine schriftliche und eine mündliche Prüfung.

Auf die Ergebnisse  müssen sich die Schüler /Schülerinnen bis Oktober 2021 gedulden.

Dabei sein ist das was zählt!

Caroline Herrmann

DELF-AG – Leitung

Delf scolaire

Niveau A1