50-jähriges Abitur am Karolinen-Gymnasium

Am 01.07.2022 besuchten acht der 16 Abiturientinnen von 1972 ihre ehemalige Schule. Das Karolinen-Gymnasium war damals noch eine reine Mädchenschule und dieser Abschlussjahrgang war erst der zweite, der ein Abitur ablegen konnte, und der erste, der eine feierliche Abiurfeier organisierte. Ehrengast war die ehemalige Lehrerin der Damen, Frau Stark.

Faith Olayinka und Sila Kurban und Frau Langhans-Glatt von der Zeitzeugen-AG stellten in einer szenischen Lesung Protokolle und Dokumente aus der damaligen Zeit vor, die zu einer großen Erheiterung der Anwesenden beitrugen. Viele der genannten Lehrerinnen und Lehrer weckten lebhafte Erinnerungen bei den Jubilarinnen.

Anschließend führten Herr Dr. Bayer und der stellvertretende Schülersprecher Anton Petuchow die Damen durch die Räumlichkeiten unserer Schule. Bereits der A-Bau löste Nostalgiemomente aus. Als es jedoch in den Musikraum B201 ging, sprudelten weitere Geschichten los, die die ganze Führung begleiteten: Lustige Erzählungen über Lehrer und Klassenfahrten, Erlebnisse innerhalb der Schule und vor allem Geschichten über die Restriktionen des Kontakts mit den Schülern der Jungenschule AEG. Während dieser Geschichten hat man gesehen, wie ähnlich doch die Jugend zu allen Zeiten ist und wie falsch lapidare Sprüche über „die Jugend von heute“ sind. Besonders beeindruckt waren die Besucherinnen dann von der modernen technischen Ausstattung des K-Baus.

Nach der Tour durch die Räumlichkeiten der Schule ließen die Besucherinnen den Tag bei einem gemütlichen Abendessen mit weiteren alten Geschichten und Erinnerungen ausklingen.

Anton Petuchow, MSS13