WebUntis

Allgemeine Hinweise

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir bitten darum, folgende Hinweise zu beachten:

  1. Der Vertretungsplan wird in der Regel am Nachmittag (spätestens um 16.15 Uhr) aktualisiert und enthält dann alle bis zu diesem Zeitpunkt bekannten Vertretungsdaten für den folgenden Tag.
  2. Änderungen zum jeweils aktuellen Tag müssen dem digitalen schwarzen Brett an der Schule entnommen werden.
  3. Alle Angaben zu weiteren Daten, vor allem die für die folgende Woche, sind lediglich vorläufig.

WebUntis für Eltern und Erziehungsberechtigte

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Seit Januar 2024 erhalten Sie von uns Ihren persönlichen Zugang zum Online-Vertretungsplan WebUntis. Darüber können Sie

  • die Stundenpläne und den aktuellen Vertretungsplan Ihrer Kinder einsehen
  • Ihre Kinder krank melden (keine Beurlaubungen!)
  • Informationen der Schule und Elternbriefe erhalten

Für die Registrierung bei WebUntis benötigen Sie eine gültige Emailadresse. Diese muss bei uns in der Schulverwaltung als Kontaktadresse eingetragen sein, üblicherweise erfolgt dies bei der Anmeldung Ihrer Kinder. Sollten Sie nicht mehr wissen, welche Kontaktadresse Sie angegeben haben oder sollte sich diese Adresse geändert haben, kontaktieren Sie uns bitte per Email unter .

Anleitungen zur Registrierung bei WebUntis und zur Verwendung der App finden Sie auf dieser Homepage im Downloadbereich.

Antworten auf häufig gestellte Fragen bekommen Sie weiter unten auf dieser Seite.

WebUntis für Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,

den Vertretungsplan könnt Ihr außerhalb der Schule über einen persönlichen Zugang bei WebUntis einsehen. Diesen Zugang bekommt ihr kurz nach eurem ersten Schultag am KG. Während der Unterrichtszeiten könnt ihr außerdem den Vertretungsplan wie gewohnt auf den Monitoren in der Pausenhalle lesen.

Über WebUntis könnt ihr

  • euren persönlichen Stunden- und Vertretungsplan sehen
  • Kurznachrichten an Lehrkräfte senden
  • Informationen von euren Lehrkräften bekommen

Der Zugang liegt in eurer Verantwortung. Das heißt konkret, ihr sollt euch selber darum kümmern, dass ihr euer Passwort kennt. Um es alleine zurücksetzen zu können, tragt ihr am besten eure Emailadresse in eurem WebUntis Profil ein. Wenn alles nichts mehr hilft, könnt ihr euch im Sekretariat melden und den Passwort-Service nutzen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

F: Müssen sich beide Eltern registrieren?

A: Nein, das müssen Sie nicht. Sie haben zwar die Möglichkeit, zwei (oder mehr) individuelle Zugänge zu erhalten, Sie können sich aber auch gerne einen Zugang teilen.

F: Mein Kind kommt erst nächstes Schuljahr ans KG. Kann ich mich bereits registrieren?

A: Eine Registrierung ist erst möglich, wenn alle notwendigen Daten in Webuntis zur Verfügung stehen. Der dazu technisch notwendige Schuljahreswechsel findet aus verwaltungstechnischen Gründen erst im Verlauf der Sommerferien statt. Erst zu Beginn des neuen Schuljahres können Sie sich auch registrieren, bitte sehen Sie bis dahin von Nachfragen ab.

F: Beim Versuch mich zu registrieren erhalte ich die Fehlermeldung „Ungültiger Benutzername und/ oder Passwort“

A: Prüfen Sie bitte Folgendes:

  1. Haben Sie Ihre E-Mailadresse korrekt geschrieben?
  2. Verwenden Sie die bei uns hinterlegte E-Mailadresse?
    Sollten Sie keine Mailadresse im Sekretariat hinterlegt haben oder nicht mehr wissen welche Mailadresse sie hinterlegt haben, melden Sie sich bitte per Email an .
  3. Verwenden Sie die Webuntis-APP? Eine Registrierung ist hier nicht möglich! Diese muss zwingend im Browser (Chrome, Edge, Firefox, Safari, …) stattfinden.

F: Ich habe keine Mailadresse im Sekretariat hinterlegt/ Ich weiß nicht mehr welche Mailadresse ich hinterlegt habe

A: Bitte teilen Sie uns Ihre Mailadresse per Email an mit. Wir werden die Daten anpassen und in die Systeme einpflegen. Bitte beachten Sie: Ihre Mailadresse wird dadurch von uns in allen Systemen angepasst und eine evtl. bereits eingetragene ersetzt!

F : Ich habe mich erfolgreich registriert, sehe aber in meinem Account nicht alle meine Kinder

A: Ihre E-Mail-Adresse ist bei dem fehlenden Kind nicht hinterlegt. Bitte melden Sie sich per Email an , um uns die Adresse mitzuteilen. Nutzen Sie dabei unbedingt dieselbe Mailadresse, die Sie für Ihren Webuntis-Account nutzen!

F: Ich habe Probleme mit der Registrierung, die hier nicht aufgeführt sind – an wen kann ich mich wenden?

A: Bitte wenden Sie sich per Email an Herrn Dr. Beilmann.

F: Wie lauten meine Login Daten?

A: Ihr Benutzername ist Ihre bei uns hinterlegte Emailadresse. Das Passwort haben Sie selbst bei der Registrierung festgelegt. Achtung! Da nur Erziehungsberechtigte die Schule über Abwesenheiten von nicht volljährigen Kindern benachrichtigen dürfen, bitten wir Sie dringend, Ihren individuellen Zugang zu Webuntis nicht weiterzugeben!

F: Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

A: Sie können Ihr Passwort eigenständig zurücksetzen. Klicken Sie dafür auf der Loginseite unserer Webuntis-Instanz auf „Passwort vergessen“. Achtung! Es muss wirklich die Webuntis-Instanz des KG sein, im Browser erkennbar am Schullogo! Geben Sie dort sowohl bei Benutzername als auch bei E-Mail Adresse Ihre, bei uns hinterlegte und zur Registrierung verwendete, E-Mail Adresse an. Klicken Sie abschließend auf senden. Sie erhalten nun eine E-Mail vom System mit weiteren Informationen und Anweisungen, denen Sie bitte folgen.

F: Meine Emailadresse hat sich geändert, was muss ich tun?

A: Bitte teilen Sie uns diese Änderung unverzüglich per Mail an mit. Wir nehmen die Änderungen vor und senden Ihnen dann Ihre neuen Logindaten zu. Achtung! Bitte ändern Sie nicht selbst ihre Daten in WebUntis! Sollte es vorkommen, dass in WebUntis andere Daten eingetragen sind als bei uns in der Schulverwaltung, kann es zu technischen Problemen kommen, die uns viel Arbeit verursachen.

F: Muss ich die Untis Mobile App installieren?

A: Nein, das müssen Sie nicht, auch wenn wir ausdrücklich dazu raten. Sie können WebUntis aber auch über jeden handelsüblichen Browser unter https://ajax.webuntis.com/WebUntis/#/basic/login erreichen.

F: Wie oft muss ich mich einloggen? Wie werde ich über neue Nachrichten der Schule informiert?

A: Sie können Sich so oft einloggen, wie Sie persönlich das für nötig halten. Für den täglichen Vertretungsplan wird das je nach Alter Ihrer Kinder wohl auch täglich sein. Über Mitteilungen der Schule können Sie sich automatisch informieren lassen. Für die App können Sie Push-Nachrichten aktivieren, wie Sie es von Kurznachrichtendiensten (Whatsapp, Signal, Telegram, Threema…) kennen. Nutzen Sie nur die Browserversion von WebUntis, dann können Sie sich per Email über neue Nachrichten informieren lassen. Aus Datenschutzgründen wird dabei nur mitgeteilt, dass eine neue Nachricht vorhanden ist, den Inhalt der Nachricht können Sie erst nach dem Login bei WebUntis lesen.

F: Welche Abwesenheiten kann ich über WebUntis melden?

A: Sie können Ihre Kinder krank melden oder eine Verspätung melden, Beurlaubungen sind allerdings nicht möglich (siehe nächste Frage). Die Meldung mit der Begründung „krank“ benötigt keine weitere Erläuterung im Kommentarfeld. Verspätungen bitten wir mit einem kurzen Kommentar wie „kommt später, Stau“ oder „kommt später, Bus verpasst“ zu versehen. Achtung! Bitte nutzen Sie die Kommentarfunktion nicht für längere Nachrichten. Verwenden Sie dafür das Mitteilungssystem von WebUntis oder (bevorzugt) eine Email. Längere krankheitsbedingte Abwesenheiten wie geplante Krankenhausaufenthalte, Kuren o.Ä. teilen Sie bitte vorab der Klassen- oder Stammkursleitung mit.

F: Kann ich meine Kinder über WebUntis beurlauben lassen?

A: Nein, das ist nicht möglich. Für kurze Beurlaubungen (bis drei Tage) wenden Sie sich bitte wie üblich an die Klassen- und Stammkurslehrer. Dies gilt auch für Beurlaubungen aufgrund von Arzt- oder Behördenterminen, die nur einzelne Schulstunden betreffen. Für längere Beurlaubungen wenden Sie sich bitte an die Schulleitung. Beurlaubungen direkt vor oder nach den Ferien können ausschließlich von der Schulleitung und nur in äußerst dringenden Ausnahmefällen genehmigt werden. Die Eintragung von Beurlaubungen in WebUntis erfolgt nach der Genehmigung über die Klassen- und Stammkurslehrer.

F: Woher weiß ich, dass die Krankmeldung korrekt eingetragen wurde?

A: Sobald Sie die Meldung unter „Meine Abwesenheiten“ sehen, ist sie korrekt im System gespeichert.

F: Ich sehe im Status der Meldung „offen“. Was bedeutet das?

A: Krankheitstage werden von den Klassen- und Stammkurslehrern entschuldigt. Dies geschieht nicht täglich, sondern je nach Klassenlehrkraft individuell etwa alle zwei Wochen. Sie müssen nichts weiter tun, außer die betreffende Lehrkraft meldet sich direkt bei Ihnen.

F: Muss ich noch im Sekretariat anrufen?

A: Nein, wenn Sie die Meldung über WebUntis verschicken ist kein Anruf mehr nötig. Sie müssen auch die Lehrkräfte nicht individuell informieren. Lediglich bei längeren Abwesenheiten ist es sinnvoll, zusätzlich Kontakt mit der Klassen- oder Stammkursleitung aufzunehmen.

F: Muss ich die Fehlzeiten meiner Kinder noch zusätzlich schriftlich entschuldigen?

A: Abwesenheiten, die Sie mit dem Grund „krank“ eingetragen haben, gelten dadurch als entschuldigt – dafür brauchen Sie keine zusätzliche schriftliche Entschuldigung. Andere Abwesenheiten müssen wie üblich über das Hausaufgabenheft entschuldigt werden. Genehmigte Beurlaubungen müssen nicht zusätzlich entschuldigt werden.

F: Müssen die Entschuldigungslisten in der MSS weiterhin ausgefüllt werden?

A: Ja, dies ist zur Kontrolle für die Stammkursleitungen weiterhin notwendig.

F: Mein Kind ist volljährig. Wie läuft nun das Entschuldigungsverfahren?

A: Volljährige Schülerinnen und Schüler können sich selbst entschuldigen. Da WebUntis diese Tatsache allerdings nicht kennt und Entschuldigungen durch Schüler nicht zulässt, müssen diese Entschuldigungen leider wie früher telefonisch erfolgen.