Die Schulbibliothek

Ein Raum für alles!

Informationszentrum

Tageszeitungen – Fachliteratur und Sachbücher – Zeitgeschichte – Filme – Internetnutzung

Erlebnisraum

Ausstellungen – Autorenlesungen – Wettbewerbe – Filmvorführungen – Workshops – Ruheraum

Leseförderung

Lesenächte – Autorenlesungen – Buchvorstellungen

Selbstständiges Lernen

Fach- und Übungsmaterialien für alle Bedürfnisse – Schülergerechte Auswahl von Fachliteratur – Zeit und Raum zum Lernen

Unterrichtsraum

In der Bibliothek kann Unterricht in allen Fächern abwechslungsreich und schülerzentriert gestaltet werden.

Medienkompetenz

Internetrecherche – sinnvolles Arbeiten mit Tablet und PC – Online Katalog richtig nutzen – Die Bibliothek verstehen: wer sucht – der findet!

Für manche ist sie der schönste Raum der Schule

Die gemeinsame Schulbibliothek der beiden Gymnasien ist mit ihrer farbenfrohen und einladenden Atmosphäre eine wahre Oase im Schulalltag. Wo kann man schon unter Palmen lernen? Für manche ist sie der schönste Raum der ganzen Schule, aber auf jeden Fall ist sie der Vielfältigste: Man kann hier selbstständig lernen und arbeiten, sich informieren, forschen oder einfach mal in einer gemütlichen Leseecke schmökern und entspannen.

Gleichzeitig ist die Bibliothek Unterrichtsraum und Veranstaltungsort für Lesungen, Ausstellungen, Filmvorführungen, Wettbewerbe oder Lesenächte – also ein wahrer Erlebnisraum. Neben Fach- Lehr- und Übungsmaterial gibt es eine große Auswahl an Zeitschriften, Filmen, Hörbüchern und Spielen. Ebenso stehen Tablets und PC-Plätze zur Verfügung.

Die Bibliothekarin Frau Linzmann und Frau Yilmaz haben immer ein offenes Ohr für unsere Schülerinnen und Schüler und sorgen dafür, dass alles auf dem neusten Stand ist.

Schulbibliothek

Mo – Do:  8:30 – 14:00 Uhr