• Frau Reißer-Mahla
  • Herr Dr. Theobald

„In Kooperation mit Eltern und Lehrern beraten und unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler, um ihre Potenziale vollständig zu entfalten.“

Frau Reißer-Mahla, Herr Dr. Theobald, pädagogische Leitung der Mittelstufe

Die Sekundarstufe I umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Im Verlauf dieser Mittelstufe wird der Fächerkanon erweitert. Ab Klasse 7 wird Geschichte unterrichtet – für unsere Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zugs erfolgt dies zum Großteil in englischer Sprache. Der naturwissenschaftliche Unterricht (NaWi in Klassen 5 und 6) spaltet sich auf in die Fächer PhysikBiologie (beides ab Klasse 7) und Chemie (ab Klasse 8). Eine Besonderheit unserer Schule ist der zweistündige Unterricht in Physik bereits in der 7. Klasse und die Zusatzstunde Mathematik in Klasse 8. In der 9. Jahrgangsstufe kann freiwillig eine dritte Fremdsprache (ItalienischSpanisch, Russisch oder Latein) oder das Fach Informatik gewählt werden. Die Zusatzangebote können, bei genügend Schülerinteresse, in der Oberstufe weitergeführt werden. Wer einen Leistungskurs Informatik belegen möchte, kann diese Möglichkeit am Karolinen-Gymnasium wahrnehmen.

Hier einige Beispiele unseres vielfältigen Angebotes:

Besondere Aspekte unserer Mittelstufe

Winterfahrt

Erlebnispädagogik im Schnee

Gemeinschaft bilden – Natur erleben – Spaß haben

Bilingualer Unterricht

für Sprachbegabte

Talente nutzen – Begabungen fördern – Sprach- und Kulturkompetenz erweitern

Einstieg ins Programmieren

Modellieren – IT-Technik – Theorie & Praxis kennenlernen

eigene Wege ausprobieren

Praktikumserfahrung sammeln – berufliche Interessen und Talente ausloten