Nawi2021-04-22T22:32:18+02:00

Das Fach Nawi am KG

Wir begeistern für Naturwissenschaften – von Anfang an!

Vom ganz Kleinen zum ganz Großen

In der Orientierungsstufe findet ein integrativer, drei Wochenstunden umfassender, naturwissenschaftlicher Unterricht mit meist biologischem Schwerpunkt statt. Aufbauend auf dem Sachunterricht der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennen. Beim Mikroskopieren und Experimentieren werden Alltagserfahrungen aufgegriffen und fachlich vertieft. In ersten Versuchsprotokollen dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse. Die Themen reichen vom ganz Kleinen (Stoffe und Teilchen, Zellen) zum Großen (Tiere, Pflanzen und der Mensch) und zum ganz Großen (Sonnensystem).

Exkursionen und Unterrichtsgänge – Naturwissenschaften vor Ort

Neben dem Unterricht im Fachsaal lebt das Fach Naturwissenschaften von zahlreichen Unterrichtsgängen und Exkursionen sowie weiteren Projekten:

• Erkundungen im direkten Schulumfeld
  • jährlicher Besuch der Tiergärten/Zoos im weiteren Umfeld der Schule (wie beispielsweise Tiergarten Worms in Klasse 5, Zoo Karlsruhe in Klasse 6)
  • Erkundung nahegelegener Naturschutzgebiete (Silbersee, Pfälzer Wald)
  • Waldpädagogisches Programm in Hertlingshausen
  • jährlicher Besuch des BASF Kids Labs in Klasse 6