Das Leitbild des Karolinen-Gymnasiums
„Karoline – modern und aufgeklärt seit über 200 Jahren“
Im Sinne Karolines wollen wir
Offen sein
Achtsam umgehen
Bildung entfalten
Karoline legte bereits bei der Gründung der Mädchenschule Wert darauf, jungen Menschen umfassende Bildung zukommen zu lassen. Dazu zählte für sie auch die geschichtlich- politische Erziehung, die Basis für gesellschaftliches Engagement. In der damaligen Zeit war dies ein absolutes Novum. Darüber hinaus weckte Karoline auch bei ihren Kindern das Interesse für Kunst, Theater und Musik. Ganzheitliche Bildung beinhaltet auch die für ihr Erreichen notwendigen Voraussetzungen wie Engagement, Neugier, Leistungsbereitschaft und Lernwille. Diese Elemente gehören für uns zu einem gelingenden Unterricht.
Offen sein
Für uns selbst
Offenheit für sich selbst bedeutet für uns, die eigenen Stärken zu entdecken und zu fördern. Dazu bieten wir ein breites AG-Angebot, zahlreiche Wettbewerbe wie Jugend forscht, Jugend trainiert für Olympia und das Erreichen von Sprachzertifikaten. Gleichzeitig sollen die Schüler auch ihre Schwächen erkennen und daran arbeiten. Hierbei unterstützt die Schule mit vielfältigen Angeboten (Rechtschreibförderstunde in Klasse 5, Hausaufgabenbetreuung, SamS). Auf diese Weise wird unsere Schule zu einem Ort, an dem sich Schüler individuell und kreativ entfalten können (Bandklasse ab 5, KG-Band, Theater-AG, Darstellendes Spiel).
Für andere
Wir führen Menschen unterschiedlichster Herkunft und Religion im Schulalltag zusammen. Diese Vielfalt verstehen wir als Bereicherung unseres Schullebens. Unseren Schülern vermitteln wir Werte wie Toleranz und Respekt im Unterricht und darüber hinaus (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage).
Für die Welt
Unseren Schülern bieten wir durch Austauschprogramme die Möglichkeit, andere Kulturen und Länder kennen zu lernen.
Darüber hinaus bieten der Bilinguale Zweig und das umfangreiche Sprachenangebot die optimale Vorbereitung auf das Leben in Europa und der globalisierten Welt. Die Offenheit für europäische Einflüsse war hinsichtlich des Schulbetriebs bislang über die Jahrhunderte immer eine Konstante unserer Bildungsinstitution.
Achtsam umgehen
Mit uns selbst
Achtsamkeit für sich selbst beinhaltet den sensiblen Umgang mit Körper und Seele. Unsere Schüler erhalten dazu Anregung und Anleitung bei verschiedenen Präventionsveranstaltungen, die die Unterrichtsinhalte der Fächer Ethik/Religion, Sport, Musik und Biologie ergänzen.
Mit anderen
Achtsamkeit anderen gegenüber steht für einen respektvollen Umgang von Lehrern, Eltern und Schülern. Auf Klassenfahrten und anderen Schulveranstaltungen trainieren wir Zusammenhalt und Teamfähigkeit. Bei Konflikten setzen wir auf die Streitschlichtung durch speziell geschulte Paten. Außerdem unterstützen wir gemeinnützige Organisationen sowie unsere Partnerschule in Ruanda mit den Einnahmen aus Schulveranstaltungen.
Mit der Welt
Der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen unserer Welt ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben der Menschheit, auf die wir unsere Schüler beispielsweise im MINT-Unterricht vorbereiten wollen.
Achtsamkeit auch im Verhalten gegenüber anderen Kulturen und Gesellschaften. So kann ein „Haus Europa“ nur mit gegenseitigem Respekt vor den jeweiligen Kulturen und Ansichten der verschiedenen Partner gestaltet werden.
Bildung entfalten
Für uns selbst
Durch umfassende Bildung führen wir unsere Schülerinnen und Schüler zur Studier- und Berufsfähigkeit und begleiten sie auf dem Weg ins Berufsleben (Berufsorientierung). Neben den Fachinhalten spielen dabei eigenverantwortliches Arbeiten und Teamfähigkeit eine große Rolle. Diese Fähigkeiten trainieren wir bereits ab Klasse 5 im Methodentraining.
Für andere
Wir orientieren uns bei der Erziehung unserer Schüler am Ideal der Mündigkeit wie es Karoline für ihre eigenen Kinder anstrebte und wie es heute im Leitbild des mündigen Staatsbürgers beschrieben ist, der Haltung zeigt und für demokratische Werte eintritt.
Der europäische Charakter unserer heutigen Lebenswelt spielt dabei eine sehr große Rolle (Europatag – Europaschule), wie auch schon seit frühester Zeit das Klientel unserer Schule europäisch gewesen ist.
Für die Welt
Bildung ist nicht nur der Schlüssel zum persönlichen Erfolg, sondern auch für den reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Welt.