Darstellendes Spiel am KG

Das Fach Darstellendes Spiel wird an unserer Schule seit dem Schuljahr 2018/2019 in der Oberstufe unterrichtet. Es zählt wie Bildende Kunst und Musik zu den künstlerischen Fächern und kann als Alternative zu diesen gewählt werden. Im Schuljahr 2020/2021 werden fünf Grundkurse Darstellendes Spiel unterrichtet.

Schüleräußerungen & Impressionen

„Die Gruppenarbeiten fördern das Miteinander unter den Schülern.“

„Im Darstellenden Spiel bin ich aktiver als in anderen Fächern, weil ich meine Gedanken in Taten umsetzen kann.“

„Das Interagieren und das Vertrauen zueinander spielen eine große Rolle. Indem man sich in Situationen und Rollen hineinversetzt, welche einem unbekannt und fremd sind, wächst man über sich hinaus.“

„Wir machen auch Pantomime. Das fördert die Fähigkeit, uns Dinge im Kopf gut vorzustellen und mit ihnen zu arbeiten, als wären sie real.“

„Im Unterricht müssen manchmal Hemmschwellen überwunden werden.“

„Wenn alle die gleiche Übung machen, ist es deutlich einfacher seine Komfort-Zone zu verlassen und Dinge zu spielen, die einem (zunächst) unangenehm sind.“

Worum geht es beim Darstellenden Spiel?

Das Schulfach Darstellendes Spiel beschäftigt sich mit den Darstellenden Künsten, also mit allen Themen rund um das Theater einschließlich Theatergeschichte und Theatertheorien. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt bei der Darstellung, das heißt dem praktischen Tun. Von der ersten Stunde an bewegen sich die Schüler im Bühnenraum: Sie lernen, sich auf verschiedene Arten zu bewegen, zu sprechen, Figuren zu gestalten. Ihre neu erworbenen Fähigkeiten setzen sie, zumeist in der Kleingruppe, in Spielaufgaben um. Ebenso wichtig wie die Darstellung ist ihre Reflexion:

Welche theatralen Mittel werden verwendet? Sind die Mittel sinnvoll eingesetzt?

Welche Wirkung hat die Darstellung auf die Zuschauer? Etc.

Das Fach fördert die Schüler in ihrer Kreativität und fordert sie zugleich ihn ihrer Eigenverantwortlichkeit: Da sie nahezu immer im Ensemble agieren, ist jede/r Einzelne auf seine Spielpartner/innen angewiesen. Ist ein Schüler abwesend oder nicht ganz „bei der Sache“, leiden sowohl die Gruppe als auch die Darstellung, bzw. macht letztere unmöglich.

All diese Erfahrungen stärken die Selbstwahrnehmung der Schüler. Gleichzeitig wird der Blick für die Theaterarbeit anderer geschult: Professionelle Inszenierungen werden angeschaut und besprochen; entweder im Klassensaal anhand von Theateraufzeichnungen oder bei Vorstellungsbesuchen in einem Theater der Region.

Welche Voraussetzungen müssen Schülerinnen und Schüler für dieses Fach mitbringen?

Der Unterricht beginnt mit elementaren Aufgaben, die ohne jede Vorkenntnisse ausgeführt werden können. Voraussetzung ist einzig die Bereitschaft, sich auf Neues und Ungewohntes einzulassen. Auch für das Darstellende Spiel gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mancher Schüler entdeckt Fähigkeiten an sich, von den-en er vorher nichts ahnte!