Haustiere im Nawi-Unterricht der 5B

Wir dürfen unsere Haustiere mit in die Schule nehmen und ein paar Hunde und Katzen waren schon da! Wir haben uns alle im Schulhof A bei den neuen Bänken getroffen. Labradore, Golden Retriever und Cocker Spaniel waren dabei in allen möglichen Fellfarben. Die beiden jüngsten Hunde waren noch nicht einmal ein Jahr alt, der älteste 17 Jahre.

Sehr viele Hundebesitzer hatten Leckerlis dabei. Wenn man wollte, durfte man die Tiere damit füttern. Manche Hunde haben sogar „Pfötchen gegeben“. Am besten war aber, dass alle Hunde richtige Familienhunde waren und sich von den Schülerinnen und Schülern streicheln ließen. Wer etwas Angst vor den Hunden hatte, konnte einfach Abstand halten. Es war ja viel Platz im Hof.

Es waren aber nicht nur Hunde da, sondern auch zwei Katzen. Diese wurden nicht im Hof, sondern im Nawi-Saal vorgestellt, weil wir Sorge hatten, dass sie draußen weglaufen würden. Eine Hauskatze und eine Perserkatze waren da. Beide wurden in einer Transportbox ins Klassenzimmer gebracht. Das Lehrerpult im Nawi-Saal hat Rollen. So konnten wir es in die Mitte des Raumes rollen und die Boxen dort abstellen. Die Besitzer haben die Katzen dann auf den Arm genommen und jeder, der wollte, durfte auch die Katzen streicheln. Anders als die Hunde waren die Katze absolut geräuschlos beim Schleichen über den Tisch. Keine Kralle kratze am Tisch. Nur als sie auf dem Arm genommen wurden, streckten beide Katzen kurz ihre Krallen aus.

Ganz herzlichen Dank an Emma, Lenny, Lennard, Marko, Felix, Marcel, Jule, Nele, Leni und Elena für das Vorstellen ihrer Haustiere und an alle Eltern, die die Tiere in die Schule begleitet haben und tolle Geschichten über die Verhaltensweisen der Hunde und Katzen erzählen konnten.

Elena, 5B

Sigrid Nölte, Nawi-Lehrerin 5B