Das Fach Biologie am KG

Biologie – die Lehre vom Leben

In der Sekundarstufe I wird Biologie als eigenständiges Fach zweistündig unterrichtet. Thematisch liegt der Schwerpunkt im Fach Biologie in der Mittelstufe in den Klassen 7-10 in der Humanbiologie, der Zellenlehre und Ökologie, der Evolutionsbiologie und der Genetik. So gewinnen die Schülerinnen und Schüler bereits in Klasse 7 bis 10 einen guten Überblick über unterschiedliche Teilbereiche der Biologie und können dieses Wissen dann in der Oberstufe vertiefen.

Exkursionen und Unterrichtsgänge – Biologie vor Ort

Neben dem Unterricht im Fachsaal lebt das Fach Biologie von zahlreichen Unterrichtsgängen und Exkursionen sowie weiteren Projekten:

• Erkundungen im direkten Schulumfeld (z.B. Bestimmungsübungen auf dem Schulgelände)
  • Besuch der Tiergartenschule in Worms
  • Erkundung nahegelegener Naturschutzgebiete (Silbersee, Pfälzer Wald, Kurpfalzpark)
  • Exkursion zum Palmengarten in Frankfurt
  • Besuch des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg (Schülerforen)
  • Besuch der Oberstufenlabors der BASF

Schließlich sind auch die Studienfahrten der Biologie-Stammkurse in der 13. Jahrgangsstufe meist mit einem Ziel in die Natur verknüpft. In den letzten Jahren waren dies überwiegend die Mittelmeerregion und das Wattenmeer der Nordsee.

Schwerpunkte in der MSS

In der Oberstufe werden in den 3 – bzw. 5-stündigen Grund- und Leistungskursen die in der Mittelstufe bereits erarbeiteten Themengebiete auf wissenschaftlicher Ebene vertieft.

Ebenfalls wird Wert auf praktische und experimentelle Anteile gelegt:

• Experimentelles Arbeiten in der Schule: Mikroskopieren, Experimente mit Pflanzen, Arbeiten mit den Modellen aus der Sammlung, Gewässeruntersuchungen, schuleigenes biochemisches Enzympraktikum
  • Facharbeiten/ Besondere Lernleistungen (BLL): Jedes Jahr werden am KG mehrere Facharbeiten und BLLs zu ganz unterschiedlichen Themen erarbeitet. Eine Facharbeit/ BLL enthält immer auch eigenständige, praktische Anteile

Untersuchung eines Regenwurm
Palmengarten Frankfurt