RhineCleanUp 2022 – wir waren dabei!

Am 10. September war es wieder so weit. Der internationale Aktionstag RhineCleanUp stand auf dem Programm, an dem sich die Stadt Frankenthal inzwischen zum vierten Mal beteiligte. Auch die Nachhaltigkeits-AG machte, wie schon seit der Initiierung der Aktion in Frankenthal, im Vorfeld kräftig Werbung. Die hohe Teilnehmerzahl von ca. 30 Mitgliedern der KG-Schulgemeinschaft überraschte den ein oder anderen dann doch sehr positiv, nachdem wir lange bangen mussten, ob das RhineCleanUp aufgrund der starken Regenfälle überhaupt stattfinden kann. Doch der Regen verzog sich dann zum Glück pünktlich zum Start der Aktion. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Frankenthal, Bernd Knöppel, rüsteten wir uns mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken aus, die der EWF zur Verfügung stellte, und legten direkt los. Leider mussten die insgesamt rund 65 Freiwilligen wieder einmal feststellen, dass viele Menschen ihren Müll immer noch leichtfertig in der Natur entsorgen. Besonders achtlos weggeschnippte Zigarettenstummel waren in Massen entlang des Rheins zu finden. Diese sind vor allem deshalb ein sehr problematischer Müll, weil sie neben giftigen Stoffen auch Mikroplastik enthalten. Insgesamt sammelte das KG-Team circa 550 Zigaretten, das bedeutet, dass dadurch über 27.000 Liter Grundwasser geschützt werden konnten, da jede einzelne Zigarette zwischen 40 – 60 Liter sauberes Wasser verschmutzt. Aber auch Autofelgen, ein angespültes Fischernetz, etliche Bonbonpapiere oder Plastikschläuche landeten am Ende in den Müllsäcken.

Laut Stadt kamen über 300 Kilogramm Müll in den 3 Stunden zusammen.

Trotz Regen gegen Ende des Vormittags, war es eine sehr gelungene Veranstaltung, mit einer sehr tollen Gruppe. Der Aktionstag wurde dann mit kostenlos von der Stadtverwaltung bereitgestellten Getränken und Snacks abgerundet, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken möchten.

Die Erkenntnis des Tages war, dass leider immer noch zu viel Müll in der Natur landet, wir aber nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sind, um einen Beitrag gegen die Umweltverschmutzung und für unsere Natur zu leisten!

Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Bitte entsorgt euren Müll nicht in der Natur, sondern zu Hause oder in Mülleimern, das ist nicht nur anständig, sondern schützt die Umwelt und das Grundwasser vor giftigen Stoffen.

Für die Schulgemeinschaft

Leon Ecker Klasse 10D