Europäischer Essay-Wettbewerb am KG

Europa betrifft dich!

Wie hat es sich in den letzten Jahren entwickelt? 30 Jahre nach Maastricht – wo geht die Reise hin? Der Krieg in der Ukraine treibt dich um? Was bedeuten Konflikte für die Geschichte Europas, was bedeuten sie heute für uns Polen – ein unbekannter Nachbar?! Ein Land zwischen Ost und West, das sehr viel zu bieten hat!

Hast Du Lust deine Gedanken mit der Schulgemeinschaft zu teilen? Interessieren dich Fragen zur Geschichte und Politik in Europa? Interessierst du dich für die kulturellen und wissenschaftlichen Leistungen unserer europäischen Nachbarn? Suchst Du vielleicht auch noch ein Facharbeitsthema oder die Möglichkeit eine Sonderleistung zu erbringen?

Schreibe eine Arbeit, schreibe ein Essay und vielleicht gewinnst du sogar bis zu 100€ Preisgeld gestiftet durch den Förderverein des KG und deine Arbeit erscheint gedruckt!

Worum geht es?

Schreibe bis zum 12.6.2023 einen Essay (oder auch Facharbeit) über eines dieser Themen:
a) 1992 – 2022: Dreißig Jahre Vertrag von Maastricht – Erfolge, Scheitern und Perspektiven der europäischen Entwicklung

b) Krieg und Frieden in Europa. Zur Geschichte und Aktualität von Konflikten in Europa

c) Polen: Der unbekannte Nachbar? (hier auch vielfältige Themenfelder wie Kunst, Literatur, Musik und Physik etc. möglich)

Interessiert?

Mehr Informationen gibt es bei der Infoveranstaltung zum Essaywettbewerb: Dienstag 4.10. – 7. Stunde – K 001

Bei Fragen wendet euch gerne an: Herr Beißwenger, Frau Langhans-Glatt oder Frau Schilling