Schüler- und Elterninformation zum Halbjahreswechsel 22/23
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
zu Beginn des 2. Halbjahres möchte ich Sie und Euch über einige Veränderungen informieren.
Personalia und Änderungen im Stundenplan:
Herr Bischoff beendet zum 31.01. seinen Vertretungsvertrag; Herr Etienne Schmitt (Sp, kR) kommt neu zu uns und übernimmt dessen Unterricht. Herr Weiland hat bereits am 9.1. sein Referendariat in Baden-Württemberg begonnen und steht uns daher nicht mehr als Vertretungslehrer zur Verfügung. Seine zehn Stunden in BK übernehmen unsere Lehrkräfte Frau Bergner, Frau Krächan und Frau Nölte als Mehrarbeit, wofür ich ihnen von Herzen danke.
Aus den genannten Gründen kommt es in einigen Klassen zu Lehrerwechseln und es gibt ab Februar einen neuen Stundenplan. Wir waren dabei aus pädagogischen Gründen bemüht, eine größtmögliche Kontinuität in der Lehrerversorgung jeder Lerngruppe zu wahren. Die Klassen wurden bereits durch die Klassenleitungen über evtl. Lehrerwechsel informiert.
Halbjahreszeugnisse
Heute haben unsere Schülerinnen und Schüler auch ihre Halbjahreszeugnisse erhalten. Bei einer Versetzungsgefährdung in der Sekundarstufe 1 haben wir differenziertere Bemerkungen eingetragen, um den Leistungsstand deutlicher zu dokumentieren. In den Fällen, in denen eine Versetzung mit Ausgleich möglich ist oder eine geringe Verschlechterung zu einer Nichtversetzung führen würde, wird die Formulierung „ … die Versetzung ist gefährdet“ erscheinen. Falls kein Ausgleich möglich ist, wird die Formulierung „ …bei gleichbleibenden Leistungen ist eine Versetzung nicht möglich“ eingefügt. Analoge Formulierungen finden Sie auch, wenn ein Verbleib am Gymnasium gefährdet oder unmöglich ist. Wir empfehlen allen Eltern, in diesen Fällen das Beratungsangebot der Fachlehrkräfte anzunehmen und diese umgehend zu kontaktieren.
Wie der Presse zu entnehmen war, gab es in diesem Schuljahr einen erheblichen Nachholeffekt an Infektionskrankheiten, der daraus resultiert, dass in den vergangenen beiden Wintern durch die Maskenpflicht die üblichen Erkältungswellen ausgefallen waren. Auch wir haben das beobachtet – viele Kinder und auch Lehrkräfte waren mehrmals länger erkrankt. Deswegen war es in Einzelfällen nicht immer möglich, die Zeugnisnoten aus einer so großen Anzahl von Einzelleistungen zu bilden, wie es normalerweise üblich ist. Das bedeutet, dass in diesen Fällen das zweite Halbjahr stärker gewichtet werden wird, wenn aus diesem Halbjahr mehr Leistungsnachweise vorliegen werden.
Elternsprechtag
Am 10.02.23 werden wir von 15:00 bis 19:00 Uhr unseren Elternsprechtag durchführen. Mit diesem Elternbrief erhalten Sie eine gesonderte Einladung, die die Organisation erläutert. Bitte beachten Sie die Hinweise, da nur so ein reibungsloser Ablauf ohne ärgerliche Wartezeiten möglich ist. Sollte ein Gespräch längere Zeit beanspruchen, vereinbaren Sie bitte einen gesonderten Termin an einem anderen Tag.
Förderunterricht im 2. Halbjahr
Der Förderunterricht zur Aufarbeitung coronabedingter Defizite erfreut sich weiter einer regen Nachfrage. Mit der engagierten Unterstützung interner und externer Kolleginnen und Kollegen sowie der VHS konnten wir schon im ersten Halbjahr 78 Schülerinnen und Schülern 104 Kursplätze bieten. Wir sind froh, dass das Land Rheinland-Pfalz nun auch für das 2. Halbjahr noch einmal die Mittel für Förderunterricht bereitstellen konnte. Diese machen es uns möglich, für die Klassen 5-10 Kurse in Mathematik und den Fremdsprachen anzubieten.
Ganztagsangebot Mittelstufe
Wir werden alle interessierten Eltern der Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe mit einem gesonderten Rundschreiben und einem Infoabend am 02.02.2023 über das Konzept zur GTS Mittelstufe informieren. Die Einladung dazu ist bereits erfolgt. Die Eltern der 7. und 8. Klassen erhalten einen Elternbrief.
Wahl der 2. Fremdsprache in den 5. Klassen, Wahl der 3. Fremdsprache in den 8. Klassen
Das Ausleihsystem für Schulbücher hat eine frühzeitige Festlegung auf die 2. und 3. Fremdsprache zur Folge. Eltern der 5. Klassen werden am 09.02.23 durch einen Informationsabend über die Wahl der 2. Fremdsprache informiert. Die Einladung hierzu ist bereits erfolgt. Für die Schülerinnen und Schüler bieten wir in diesem Zeitrahmen auch „Schnupperunterricht“ an.
Eltern der 8. Klasse werden am 13.04.2023 um 19:30 Uhr durch einen Elternabend über die Wahl der freiwilligen dritten Fremdsprache bzw. Informatik informiert werden.
Schulbuchausleihe – Teilnahme ist jährlich neu zu beantragen
Seit dem Jahr 2012/2013 gibt es für alle Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, an der Schulbuchausleihe teilzunehmen. Die Schulbuchausleihe unterscheidet eine entgeltliche und eine unentgeltliche Ausleihe. Bei der unentgeltlichen Ausleihe erhalten die berechtigten Schülerinnen und Schüler alle Schulbücher sowie Arbeitshefte (mit wenigen Ausnahmen) unentgeltlich. Hierzu ist eine Antragsstellung mit dem Nachweis des Jahreseinkommens notwendig. Entsprechende Anträge liegen diesem Elternbrief bei oder können bei Bedarf auch unter der Internetseite http://lmf-online.rlp.de/fuer-eltern.html ausgedruckt werden.
Der Antrag ist mit den entsprechenden Unterlagen in unserem Sekretariat oder direkt bei der Stadtverwaltung Frankenthal im Servicebereich Bildung, Kultur und Sport, Karolinenstraße 3, 67227 Frankenthal, Zimmer 104, einzureichen. Ein Onlineantrag kann auf der Internetseite der Stadtverwaltung gestellt werden. Der Abgabetermin für die unentgeltliche Ausleihe am 15. März 2023 ist verbindlich einzuhalten.
Dies gilt auch, falls noch nicht endgültig feststeht, welche Schule die Schülerin oder der Schüler besuchen wird. Entscheidungen eines Schulträgers über die Gewährung der Lernmittelfreiheit für ein Schuljahr werden bei einem späteren Wechsel der Schule von anderen Schulträgern übernommen. Die Einhaltung dieses Termins ist unter anderem erforderlich, damit die Beschaffung der entsprechenden Bücher und Arbeitshefte frühzeitig erfolgen kann.
Auch für die entgeltliche Ausleihe sind die Anträge in allen Jahrgangsstufen (auch MSS) jährlich neu zu stellen.
Nach den Osterferien erhalten Eltern und Schüler die hierfür notwendigen Unterlagen.
Schulfest
Am Samstag, den 15.07.2023, in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr, laden wir alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sehr herzlich zum gemütlichen Beisammensein auf unserem Schulfest ein. In entspannter Atmosphäre wollen wir bei Speis und Trank sowie kulturellen Genüssen das Schuljahr Revue passieren lassen und uns auf das Schuljahresende einstimmen. Weil die Teilnahme für alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte verbindlich ist, wird der darauffolgende Montag, der 17.07.2023, als Ausgleichstag unterrichtsfrei sein.
Vorschau auf das kommende Schuljahr 23/24
Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung, dass im kommenden Schuljahr wieder Pfingstferien sind; ein Ferienkalender – inklusive der beweglichen Ferientage – ist auf unserer Homepage. Die Ferientermine der folgenden Jahre finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums: https://bm.rlp.de/de/service/ferientermine/ .
Das Betriebspraktikum für die zukünftigen 9. Klassen wird in der Woche vom 22.01.-26.01.2024 stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 8. Klassen erhalten im zweiten Halbjahr und am Anfang des kommenden Schuljahrs 2023/2024 im Rahmen der Tage der Berufs- und Studienorientierung weitere Informationen. Bei der Bewerbung erhalten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des nächsten Schuljahres abermals im Rahmen der Berufsorientierung Unterstützung.
MAXX-Tickets für die Oberstufe
Die MAXX-Tickets werden für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in der Regel nicht mehr von der Stadt Frankenthal bezahlt und müssen daher zu Beginn der Oberstufe neu bestellt werden. Bestellformulare für kostenpflichtige MAXX-Tickets erhält man im Sekretariat. Einkommensschwache Familien können einen Antrag auf ein kostenloses MAXX-Ticket an die Stadt Frankenthal stellen. Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt: https://www.frankenthal.de/ .
Hinweise zur IT-Infrastruktur – vergessene Passwörter
Herr Thomas Becker hat vor Kurzem die Benutzerverwaltung für Schülerinnen und Schüler übernommen. Dies betrifft die Schülerzugänge zu Moodle, Webuntis, Microsoft Office 365, E-Mail etc. Dadurch ändert sich das Verfahren, wenn Schülerinnen oder Schüler ihre Passwörter vergessen haben.
Es gibt ein neues Formular „Passwort verloren“, das im Sekretariat abgeholt oder auf der Homepage (unter Service -> Downloads) heruntergeladen werden kann. Dieses Formular muss ausgefüllt und im Sekretariat abgegeben werden. Die Schüler müssen ihre Identität dabei ggf. durch einen Ausweis mit Foto nachweisen (z.B. Maxx-Ticket, Schülerausweis…). Die Bearbeitungszeit beträgt 3 bis 4 Arbeitstage. Danach kann das neue Passwort im Sekretariat abgeholt werden. Damit entfällt die IT-Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler am Freitag.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die meisten IT-Produkte (z.B. MS365, Moodle und Webuntis) die Möglichkeit anbieten, verlorene Passwörter selbst zurückzusetzen. Dafür muss dort im Profil eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angegeben werden.
Ich wünsche allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft einen erfolgreichen Start in die zweite Hälfte unseres Schuljahres. Tagesaktuelle Informationen findet Ihr und finden Sie immer auf unserer Homepage: www.karolinen-gymnasium.de
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christian Bayer
Schulleiter