Was macht mein Kind im Internet? Informationsabend am 21. Juni 2023

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

sehr geehrte Lehrkräfte,

sehr geehrte Damen und Herren,

der Einfluss neuer Medien auf Kinder und Jugendliche, deren Nutzung und die davon ausgehenden Gefahren beschäftigen heute Lehrkräfte und Eltern gleichermaßen. Aus diesem Grund laden wir Sie zu einem Informationsabend ein, der dieses Thema von verschiedenen Seiten beleuchten soll. Die Veranstaltung steht den Mitgliedern der Schulgemeinschaft, aber auch einer interessierten Öffentlichkeit offen.

An diesem Abend möchten wir Ihnen zunächst kurz die Medienscouts des Karolinen-Gymnasiums vorstellen.

Die Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die sich im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft und in Begleitung durch professionelle Medienpädagogen aktiv mit den Gefahren moderner Medien auseinandersetzen. Im Sinne einer Peer-Education geben sie ihr Wissen präventiv an Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe weiter. In diesem Zusammenhang erarbeiten die Medienscouts beispielsweise Tipps für die Klassengruppe bei WhatsApp. Ein weiterer Schwerpunkt besteht darin, den eigenen Medienkonsum zu beobachten und kritisch zu reflektieren. Bei akuten Problemen stehen die Medienscouts der Schulgemeinschaft als ein möglicher Ansprechpartner beratend zur Verfügung.

Im Anschluss hält Herr Stephan Glöckler vom Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ des Landes Rheinland-Pfalz einen Vortrag zu Kernthema dieses Abends.

Kurzzusammenfassung des Vortrags:

Wie nutzen Kinder und Jugendliche heute (neue) Medien und welcher Zeitumfang ist hier „normal“? Wie steht es um die Sicherheit im Internet? Ab wann sollte ich meinem Kind ein Smartphone oder spezielle Apps (z.B. WhatsApp, TikTok) erlauben? Wie viel Computerspiele sind „normal“ und gut für mein Kind? Was nützen Jugendschutzfilter? Wie begegne ich den aktuellen Entwicklungen, in denen Tablets und Computer immer mehr gleichzeitig für Freizeit und Schule verwendet werden? Solchen und ähnlichen Fragen gehen wir im Laufe des Abends nach.

Stephan Glöckler (Dipl.-Päd., M.A.), hat Erziehungswissenschaften und Soziologie studiert und beschäftigt sich seit vielen Jahren als freier Referent sowie hauptberuflich als Angestellter der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) mit medienpädagogischen Themen und Fragen.

Anschließend besteht die Gelegenheit, Fragen zum Vortrag oder zum konkreten Umgang mit Medien am Karolinen-Gymnasium zu stellen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie an diesem Abend begrüßen dürften, und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Dr. Christian Bayer, Schulleiter

Holger Hofherr, Leiter der Medienscouts