Wieder große Erfolge bei der Mathematik-Olympiade

Auch in diesem Schuljahr nahmen viele Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen bei der Mathematik-Olympiade teil. Der Wettbewerb wird in mehreren Runden ausgetragen und geht weit über den Unterrichtsstoff hinaus. Für das Lösen der Aufgaben wird sehr viel eigenständiges Denken und Ausdauer gebraucht, um die ungewohnten und komplexen Fragestellungen zu bewältigen. Nach einer Hausarbeit in der ersten Runde finden die weiteren Runden als 4-stündige Klausuren statt.

Von über 30 TeilnehmerInnen hatten sich großartige 8 für die Landesrunde qualifiziert, die im Februar stattfand. Mit Spannung wurden die Ergebnisse erwartet, und tatsächlich gab es auch hier wieder sehr gute Leistungen. Philipp Mühlbeyer erreichte einen 1. Platz, einen 3. Platz verdiente sich Nico Mathy, beide aus der 6G1. Anerkennungen bekamen Jette Fermer aus der 5G1 und Jonas Mehrhof aus der 9B.

Auch die anderen Teilnehmer der 3. Runde konnten sich über gute Punktzahlen freuen. In der 2. Runde besonders erfolgreich waren Paula Rohr (5C), Celeste Leuschner (5G1), Theodor Nölte (6C), Levin Kaminsky (6G1), Jakob Mehrhof (7A) und Jannis Bartsch (13).

Wir gratulieren euch und wünschen weiterhin viel Spaß mit Mathematik!

Teil der PreisträgerInnen von links nach rechts: Jakob Mehrhof, Jonas Mehrhof, Jette Fermer, Philip Memmer, Nico Mathy, Philip Mühlbeyer, Theodor Nölte