Aktion Weihnachtspäckchenkonvoi

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

das Leitbild des Karolinen-Gymnasiums erinnert uns daran, achtsam mit unseren Mitmenschen umzugehen und uns darum zu bemühen, diejenigen zu unterstützen, die unserer Hilfe bedürfen. In diesem Sinne hat unsere Schule bereits in den letzten Jahren die Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ unterstützt und wird sich in diesem Jahr erneut an ihr beteiligen.

Die Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“, die von verschiedenen deutschen Service-Clubs und weiteren ehrenamtlichen Helfern seit fast zwanzig Jahren organisiert wird, hat das Ziel, auch diejenigen Kinder und Jugendlichen in Europa mit Weihnachtsgeschenken zu versorgen, die in so schwierigen Verhältnissen leben, dass sie von Weihnachtsgeschenken eigentlich nur träumen können.

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ rufen die Organisatoren Kindergarten- und Schulkinder in Deutschland dazu auf, ein Geschenkpäckchen für ein anderes Kind zu packen, das dann vom „Weihnachtspäckchenkonvoi“ mit Lkws und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern in Waisen-und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den ärmsten Regionen Osteuropas gefahren wird. Wir fänden es toll, wenn die Lastwagen des Konvois auch in diesem Jahr wieder viele Pakete von Schülerinnen und Schülern unserer Schule an Bord hätten, die auf diese Weise lernen können, wie wichtig und bereichernd es ist, sich sozial zu engagieren.

Deswegen möchten wir euch, liebe Schülerinnen und Schüler, ermutigen, gemeinsam mit euren Familien ein Weihnachtspaket für den Konvoi zusammenzustellen und bis spätestens 13.11.2023 in unserem Sekretariat abzugeben. Tipps dazu, was beim Packen des Päckchens zu beachten ist und weitere Informationen über den „Weihnachtspäckchenkonvoi“ finden Sie/ findet ihr auf dem Flyer, der diesem Schreiben beiliegt, und im Internet unter der Adresse https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de.

Da die Kosten für die Fahrt über Sponsoren und Spenden finanziert werden, wäre es schön, wenn Sie/ ihr zusammen mit dem Päckchen auch 2 € in die entsprechende Spendenbox im Sekretariat werfen könnten/ könntet.

Vielen Dank für Ihre und eure Hilfsbereitschaft!

Dr. Christian Bayer

(Schulleiter)

Dr. Florian Theobald

(Stufenleiter der Jahrgänge 7/8)