Projektwoche 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Freunde des Karolinen-Gymnasiums,

in diesem Schuljahr wird es am Karolinen–Gymnasium wieder eine Projektwoche geben. Diese findet vom 05.07. – 11.07.2024 (Freitag bis Donnerstag) statt. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Schulfestes am 11.07.2024, ab 15.30 Uhr, präsentiert.

Eine Woche lang wird einmal anders gelernt als sonst. Kein Klingelzeichen, kein ständiger Fächer-, Raum- und Lehrerwechsel. Die Schüler/innen wählen je nach Interesse und Neigung ein bestimmtes Projektthema. Daran wird während der ganzen Projektzeit gearbeitet, in und auch außerhalb des Schulgebäudes, bzw. -geländes.

Die Arbeit ist vielseitiger und praxisbezogener als sonst. Es wird geplant und diskutiert, besichtigt und befragt, fotografiert, gefilmt, gemalt, gestaltet, experimentiert und zusammengearbeitet……

Für eine erfolgreiche und vielfältige Projektwoche benötigen wir viele Projektvorschläge. Daher sind Schülerinnen und Schüler (ab der 9. Klasse) und Eltern herzlich eingeladen, ein eigenes Projekt anzubieten. (Aus versicherungsrechtlichen und räumlichen Gründen können Sportprojekte leider nicht von Schülerinnen und Schülern angeboten werden.)

Wer eine Idee für ein Projekt hat, füllt einen Projektanmeldebogen aus und gibt ihn spätestens

bis zum 22.12.2023 (erster Schultag nach den Weihnachtsferien) entweder im Sekretariat oder auf ab.

Formulare für die Anmeldung eines Projektes finden sich auf der Homepage (unter Service-Downloads-Projektwoche) oder im Sekretariat. Zunächst ist es  wichtig, das Formular abzugeben, die Werbung für das Projekt erfolgt später.

Im Namen des ProWo-Teams

K. Reißer-Mahla