Eine neue Küche in A304

„Frau Weininger, ich kann Ihnen nichts versprechen, aber holen Sie mal drei Angebote für Küchenzeilen für den Raum A304 ein.“

Mit diesem Satz im Herbst 2022 begann für Herrn Dr. Bayer und mich ein Projekt, von dem noch keiner wusste, ob es überhaupt zustande kommen würde. Nach vielen Gesprächen mit Küchenfachgeschäften, Kontakten mit der Stadt und einer Präsentation des Projekts beim Verein der Freunde wurde immer deutlicher, dass die Bereitschaft zur Unterstützung riesig war.

Der Verein der Freunde sagte uns die komplette Finanzierung der Küchenzeile sowie deren Ausstattung zu. Das waren großartige Neuigkeiten.

Leider stellte sich heraus, dass die Elektrik für die Küche komplett erneuert werden musste. Herr Dr. Bayer hatte hierfür wiederholt mit der Stadt telefoniert und nach etwas Hin und Her im Frühjahr 2022 das Okay für die Sanierung bekommen. Letztlich reichte eine Erneuerung der Elektrik nicht aus, es musste ein Wasseranschluss verlegt werden, der Boden erneuert, die Wände neu gestrichen und eine neue Beleuchtung installiert werden. Trotz aller Hindernisse blieb die Stadt bei ihrer Zusage und veranlasste die Sanierung für Sommer 2023.

Endlich konnten wir die Küchenzeile beim Team von Möbel Gradinger, das uns bereits sehr unterstützt hatte, in Auftrag geben und uns auf diese riesige Bereicherung für unsere Schule freuen.

Am 01.12.2023 konnte die Küche offiziell eröffnet werden. Dazu bereitete die neu formierte Koch AG, bestehend aus elf Schülerinnen der Klasse 6A, süße und herzhafte Snacks vor. Vertreter der Stadt, der Presse, unserer Schule, des Elternbeirats und des Förderkreises kamen, um die neue Küche zu bewundern und natürlich auch, um die Köstlichkeiten zu probieren, die wir dank dieser neuen Bereicherung zaubern konnten.

Bürgermeister Bernd Knöppel (CDU) – begleitet von Schuldezernent Bernd Leidig (SPD) betonte in seiner Rede, wie gut die Zusammenarbeit aller funktionierte, dass dieses Projekt so gut und schnell realisiert werden konnte.

Tina Theobald, Vorsitzende des Vereins der Freunde, unterstrich die Funktion der Küche als Kommunikations- und Kulturraum und Herr Dr. Bayer nutzte die Möglichkeit allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung zu danken.

Welche Möglichkeiten bietet eine Küche im KG?

Eigentlich müsste die Frage lauten: Wie konnte das KG so lange ohne Küche auskommen? Eine Küche bietet vielfältige Möglichkeiten. Sie kann im Fremdsprachenunterricht die kulturelle Vielfalt unterstreichen, sie bietet Lehrern und Schülern eine ganz andere Kommunikationsebene als der alltägliche Unterricht und letztlich ist es ein Raum, in dem Schülerinnen und Schüler fürs Leben lernen können – diesmal praktisch und nicht nur theoretisch.

Im Rahmen der Koch AG haben wir die Küche bereits vielfältig genutzt, wir haben zu Weihnachten Plätzchen gebacken, eine Wintermarmelade kreiert und uns jedes einzelne Mal ein Mittagessen gekocht, das einfach und schnell zuhause nachgekocht werden kann.

Dabei geht natürlich auch manchmal was schief. Wir mussten in Stunden, in denen wir das Eiertrennen geübt haben schon viele Pfannkuchen backen und auch mal einen Pfannkuchen mit starker Kruste essen, weil wir mit vielem anderen beschäftigt waren und den Pfannkuchen in der Pfanne vergessen haben.

Zum Kochen gehört natürlich das gemeinsame Vorbereiten der Zutaten, aber auch das Aufräumen der Küche nach dem Kochen. Besonders genießen wir in der Koch AG die gemeinsame Zeit beim Essen unserer selbstgekochten Gerichte, da kann man sich nochmal austauschen und neue Ideen sammeln für die nächste Kochstunde und vor allem die Zeit miteinander – ohne Handy genießen.

Vanessa Weininger