Einfälle gegen Unfälle

Der Wettbewerb “Einfälle gegen Unfälle“ findet seit 1982 statt.
Genau 3301 Bilder beteiligen sich bei der diesjährigen 41. Ausgabe des traditionsreichen Mal- und Zeichenwettbewerbs. Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen aus insgesamt 101 rheinland-pfälzischen Schulen kreierten Werke, die Hinweise, Denkanstöße oder sogar innovative Erfindungen zum Thema Unfallvorbeugung im Alltag vorstellten.
Das KG hatte gleich zweifachen Grund zur Freude: Ein Buchpreis für Leni Albrecht (6D) und dieses Jahr eine besondere Ehre für die Klasse 6A! Milena Strotmann holte mit ihrer Kreation der „SAVE SOFT STAIRS“- Erfindung den 1. Preis. „SAVE SOFT STAIRS“ ist ein in den Treppen eingebautes intelligentes Sensor-System, das Stürze registrieren und mit einem blitzschnellen Auffangmechanismus größere Verletzungen verhindern soll.
Der Wettbewerb wurde von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung durchgeführt und schloss mit der Preisverleihung in der Geschäftsstelle in Andernach ab.
Die Preise wurden durch Herrn Dr. Christoph Heidrich, designierter Geschäftsführer der Unfallkasse und Herrn Ministerialdirigent Dr. Klaus Sundermann, Bildungsministerium Rheinland-Pfalz am 13.12.2023 überreicht. Sowohl für Schüler als auch für Lehrer eine spannende und wertvolle Erfahrung!
Herzlichen Glückwunsch an Milena und Leni!
Julian Strasser, Bildende Kunst