Schüler- und Elterninformation zum Halbjahreswechsel 23/24
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
zu Beginn des 2. Halbjahres möchte ich Sie und Euch über einige Veränderungen informieren.
Ausbau unserer Vertretungsreserve
Wir haben das riesige Glück, dass bei uns in diesem Schuljahr bisher keine Lehrkräfte längerfristig ausgefallen sind. Der Arbeitsmarkt für Lehrkräfte ist nahezu leer und viele Schulen müssen bei Erkrankungen von Lehrkräften schon längerfristig ganze Fächer ausfallen lassen. Das ist sehr besorgniserregend, da es vollkommen zufällig früher oder später jede Schule treffen wird. Aus diesem Grund sind wir bemüht, jetzt schon potentielle Vertretungskräfte zu akquirieren, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Hierbei kommen auch Menschen in Betracht, die ein Fach studiert haben, jedoch nicht über eine Ausbildung für das Lehramt verfügen, z.B. Diplom-Mathematik oder Master in Anglistik. Falls Sie so jemanden kennen, der auch noch Interesse an einer Mitarbeit in unserer Vertretungsreserve hat, dürfen Sie ihm oder ihr gerne empfehlen, mit uns in Kontakt zu treten.
Änderungen im Stundenplan
Da es Wechsel in den epochalen Fächern in einigen Klassenstufen gibt, tritt zum neuen Halbjahr ein neuer Stundenplan in Kraft, der über WebUntis mitgeteilt wird.
Förderunterrichte Englisch, Französisch und Mathe
Im Herbst hatte das Land Rheinland-Pfalz nochmals Gelder für additive Lernangebote in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen zur Verfügung gestellt. Wir hatten am KG in Kooperation mit der Volkshochschule Frankenthal und bewährten Lehrkräften damit Förderunterrichte am Nachmittag in Englisch, Französisch und Mathe organisiert. Diese hätten wir gerne auch im zweiten Halbjahr angeboten. Leider sind jedoch alle Landesgelder aufgebraucht und die
Volkshochschule kann daher keine weiteren Verträge abschließen. Ich danke Frau Berg, Frau Oesch, Herrn Deickert und Herrn Abel für ihren Einsatz an unserer Schule sowie Frau Hanewald von der Volkshochschule für die tolle Zusammenarbeit.
Förderunterricht Rechtschreibung im 2. Halbjahr
Wir beobachten, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler Probleme mit der Rechtschreibung haben. Aus diesem Grund bieten wir im 2. Halbjahr Förderunterrichte in Rechtschreibung für die Klassenstufen 6-8 an. Informationen dazu erhalten die Eltern betroffener Kinder in einem gesonderten Elternbrief. In Klassenstufe 5 werden wir – so wie in den vergangenen Jahren auch – in einer Wochenstunde des Deutschunterrichts die Klasse teilen, um dezidiert Rechtschreibung in kleinen Gruppen zu üben.
Halbjahreszeugnisse
Heute haben unsere Schülerinnen und Schüler auch ihre Halbjahreszeugnisse erhalten. Bei einer Versetzungsgefährdung in der Sekundarstufe 1 haben wir differenziertere Bemerkungen eingetragen, um den Leistungsstand deutlicher zu dokumentieren. In den Fällen, in denen eine Versetzung mit Ausgleich möglich ist oder eine geringe Verschlechterung zu einer Nichtversetzung führen würde, wird die Formulierung „ … die Versetzung ist gefährdet“ erscheinen. Falls kein Ausgleich möglich ist, wird die Formulierung „ …bei gleichbleibenden Leistungen ist eine Versetzung nicht möglich“ eingefügt. Analoge Formulierungen finden Sie auch, wenn ein Verbleib am Gymnasium gefährdet oder unmöglich ist. Wir empfehlen allen Eltern, in diesen Fällen das Beratungsangebot der Fachlehrkräfte anzunehmen und diese umgehend zu kontaktieren.
Elternsprechtag
Am 16.02.24 werden wir von 15:00 bis 19:00 Uhr unseren Elternsprechtag durchführen. Mit diesem Elternbrief erhalten Sie eine gesonderte Einladung, die die Organisation erläutert. Bitte beachten Sie die Hinweise, da nur so ein reibungsloser Ablauf ohne ärgerliche Wartezeiten möglich ist. Sollte ein Gespräch längere Zeit beanspruchen, vereinbaren Sie bitte einen gesonderten Termin an einem anderen Tag.
Ganztagsangebot Mittelstufe
Wir werden alle interessierten Eltern der Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe mit einem gesonderten Rundschreiben und einem Infoabend am 01.02.2024 über das Konzept zur GTS Mittelstufe informieren. Die Einladung dazu ist bereits erfolgt. Die Eltern der 7. und 8. Klassen erhalten einen Elternbrief.
Wahl der 2. Fremdsprache in den 5. Klassen, Wahl der 3. Fremdsprache in den 8. Klassen
Das Ausleihsystem für Schulbücher hat eine frühzeitige Festlegung auf die 2. und 3. Fremdsprache zur Folge. Eltern der 5. Klassen werden am 22.02.2024 durch einen Informationsabend über die Wahl der 2. Fremdsprache informiert. Die Einladung hierzu erfolgt. Für die Schülerinnen und Schüler bieten wir in diesem Zeitrahmen auch „Schnupperunterricht“ an.
Eltern der 8. Klasse werden am 09.04.2024 um 19:00 Uhr durch einen Elternabend über die Wahl der freiwilligen dritten Fremdsprache bzw. Informatik informiert werden. Ebenso erhalten Sie dann die Informationen zur Tabletklasse ab Klassenstufe 9.
Schulbuchausleihe – Teilnahme ist jährlich neu zu beantragen
Seit dem Jahr 2012/2013 gibt es für alle Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, an der Schulbuchausleihe teilzunehmen. Die Schulbuchausleihe unterscheidet eine entgeltliche und eine unentgeltliche Ausleihe. Bei der unentgeltlichen Ausleihe erhalten die berechtigten Schülerinnen und Schüler alle Schulbücher sowie Arbeitshefte (mit wenigen Ausnahmen) unentgeltlich. Hierzu ist eine Antragsstellung mit dem Nachweis des Jahreseinkommens notwendig. Entsprechende Anträge liegen diesem Elternbrief bei oder können bei
Bedarf auch unter der Internetseite http://lmf-online.rlp.de/fuer-eltern.html ausgedruckt werden.
Der Antrag ist mit den entsprechenden Unterlagen in unserem Sekretariat oder direkt bei der Stadtverwaltung Frankenthal im Servicebereich Bildung, Kultur und Sport, Karolinenstraße 3, 67227 Frankenthal, Zimmer 104, einzureichen. Ein Onlineantrag kann auf der Internetseite der Stadtverwaltung gestellt werden. Der Abgabetermin für die unentgeltliche Ausleihe am 15. März 2024 ist verbindlich einzuhalten. Dies gilt auch, falls noch nicht endgültig feststeht, welche Schule die Schülerin oder der Schüler besuchen wird.
Entscheidungen eines Schulträgers über die Gewährung der Lernmittelfreiheit für ein Schuljahr werden bei einem späteren Wechsel der Schule von anderen Schulträgern übernommen. Die Einhaltung dieses Termins ist unter anderem erforderlich, damit die Beschaffung der entsprechenden Bücher und Arbeitshefte frühzeitig erfolgen kann. Auch für die entgeltliche Ausleihe sind die Anträge in allen Jahrgangsstufen (auch MSS) jährlich neu zu stellen. Nach den Osterferien erhalten Eltern und Schüler die hierfür notwendigen Unterlagen.
Schulfest und Projektwoche
Die Projektwoche findet vom 05.07. bis 11.07.2024 statt. Alle Schülerinnen und Schüler können aus den verschiedensten Angeboten wählen und ab Klassenstufe 9 auch selbst Projekte anbieten. Die Wahlen der Projekte finden noch vor den Osterferien statt. Die Projektwoche schließt mit dem Schulfest am Donnerstag, dem 11.07. ab. Von 15:30 bis 19:00 Uhr präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und die ganze Schulgemeinschaft ist zu einem gemütlichen Jahresausklang herzlich eingeladen.
Vorschau auf das kommende Schuljahr 24/25
Das Betriebspraktikum für die zukünftigen 9. Klassen wird in der Woche vom 27.01.-31.01.2025 stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 8. Klassen erhalten im zweiten Halbjahr und am Anfang des kommenden Schuljahrs 2024/2025 im Rahmen der Tage der Berufs- und Studienorientierung weitere Informationen. Bei der Bewerbung erhalten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des nächsten Schuljahres abermals im Rahmen der Berufsorientierung Unterstützung.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung, dass im kommenden Schuljahr keine Pfingstferien mehr sind; ein Ferienkalender – inklusive der beweglichen Ferientage – ist auf unserer Homepage. Die Ferientermine der folgenden Jahre finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums: https://bm.rlp.de/de/service/ferientermine/.
Deutschlandtickets für die Oberstufe
Die Deutschlandtickets (MAXX-Tickets) werden für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in der Regel nicht mehr von der Stadt Frankenthal bezahlt und müssen daher zu Beginn der Oberstufe selbstständig bestellt werden. Einkommensschwache Familien können einen Antrag auf ein kostenloses Deutschlandtickets an die Stadt Frankenthal stellen. Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt: https://www.frankenthal.de/.
Einführung von WebUntis
Alle Eltern der Klassenstufen 5-12 haben den Elternbrief zur Erweiterung von WebUntis durch individualisierte Elternzugänge erhalten. Ich bitte Sie auch an dieser Stelle, Ihren Zugang zu aktivieren, falls dies nicht schon geschehen ist. Damit können Sie Ihr Kind bequem per App krankmelden und erhalten einen Überblick über seine Fehlzeiten. Ab dem kommenden Schuljahr wird die Mehrzahl der Elternbriefe nur noch über WebUntis zugestellt werden.
Ich wünsche allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft einen erfolgreichen Start in die zweite Hälfte unseres Schuljahres. Tagesaktuelle Informationen findet Ihr und finden Sie immer auf unserer Homepage: https://karolinen-gymnasium.de .
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christian Bayer
Schulleiter