Erneut Bundespreis ans Karolinen-Gymnasium Frankenthal

Rund 135 Schülerinnen und Schüler des Karolinen-Gymnasiums haben am diesjährigen Schülerwettbewerb der Europa-Union teilgenommen. Das Motto des mittlerweile 67. Wettbewerbs lautete „EUnited – Europa verbindet!“

Wie in den beiden Vorjahren erhielt Giulia Losch, 11. Jahrgangsstufe, erneut einen Bundespreis (Geld- und Reisepreis). Sie hatte sich für das Thema „Körperkultur(en)“ entschieden und ein Ölgemälde im Renaissancestil angefertigt, bei dem die Figuren keine Gesichter haben, da sie für jeden aus unserer Gesellschaft stehen können. Giulia machte deutlich, wie sehr sich im Laufe der Jahrhunderte das Schönheitsideal gewandelt hat. Gaben in der Antike die Statuen der griechischen Götter und Göttinnen dieses Ideal wieder, werden heutzutage die Vorstellungen eines „idealen Menschen“ von Instagram oder diversen Apps gebildet und verbreitet; als Symbol dieses Wandels steht für Giuilia der Sonnenuntergang auf ihrem preisgekrönten Gemälde.

Erstmals an diesem Wettbewerb, der der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands ist und stets unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, hat Kai Schürmann, ebenfalls 11. Jahrgangsstufe, teilgenommen. Er widmete sich dem Thema „Das gemeinsame Haus Europas“ in Form einer originellen Collage. Mit Papierschnipseln aus diversen Zeitungen gestaltete er eine Landschaft, in der sich die Themen unserer Zeit entdecken lassen: Kriege, Wohnungsnot, Umweltprobleme, Überalterung, Flüchtlingsströme oder Handelsprobleme. Sein Motto lautet: „Das ist zu viel für EIN Land, aber GEMEINSAM sind wir stark“. Mit dieser Arbeit erhielt Kai einen Landespreis, bestehend aus einem Buch und einer Urkunde.

Weitere Schüler haben einen Kreispreis erhalten. Die für Mai vorgesehene Preisverleihung, die coronabedingt ausfallen musste, wird, so Dr. Jörg Koch, Vorsitzender der Europa-Union Worms, zu Beginn des nächsten Schuljahres nachgeholt.

Europawettbewerb Sieger Giulia Losch Kai Schürrmann
Europawettbewerb-2020-Giulia-Losch