Das Fach Physik am KG

Wir gehen den Dingen auf den Grund.

Unser Konzept

• Durchgehender Physikunterricht bereits ab Klasse 7 (zwei Unterrichtsstunden pro Woche).
  • Das eigene Erleben, Entdecken und Erfahren naturwissenschaftlicher Phänomene steht im Vordergrund.
  • Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen werden strukturiert vermittelt, eingeübt und vertieft.
  • Unsere Grund- und Leistungskurse in der Oberstufe bieten eine gute Grundlage für ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium. Dies wird uns regelmäßig von ehemaligen Schülerinnen und Schülern bestätigt.
Stirling-Motor
  • Kinder und Jugendliche beim Entdecken naturwissenschaftlicher Phänomene zu begleiten, bereitet uns viel Freude!
  • Wir arbeiten eng zusammen und kennen unsere Stärken.
  • Der gegenseitige Austausch stellt eine hohe Unterrichtsqualität sicher.
  • Unsere Gerätesammlung ist sorgfältig ausgewählt und wird stetig erweitert
  • Unsere Schülerübungen erlauben angeleitetes und freies Experimentieren in allen Themenbereichen
  • Unsere Förderer: Verein der Freunde, BASF, Stiftung Pfalzmetall
  • Schüler- und Demonstrationsexperimente
  • Verwendung moderner Medien:
    • Computersimulationen helfen beim Verstehen
    • Darstellung & Auswertung von Messwerten am Computer (Tabellenkalkulation)
    • Videoanalyse
    • Das Smartphone als physikalisches Messgerät
  • Besuch außerschulischer Lernorte: Technoseum, Planetarium, wissenschaftliche Ausstellungen, Universitäten, Exkursion zum DESY Forschungsinstitut nach Hamburg, …
  • Förderung der Mädchen: Regelmäßige Kooperation mit dem Projekt „Ada-Lovelace“ der Universität Kaiserslautern
  • Jugend forscht: Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Forschungsprojekte und präsentieren diese im Rahmen eines Wettbewerbs.
  • Explore-Science: Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Maschine, die im Luisenpark der Jury präsentiert wird.
  • Physik im Advent: In der Adventszeit gibt es jeden Tag ein spannendes Rätsel, das experimentell zuhause bearbeitet wird. Die beste Klasse erhält eine Belohnung.
  • Landeswettbewerb Physik
  • Bundeswettbewerb Physik