Das Fach Erdkunde am KG

… viel mehr als „Stadt-Land-Fluss“

Die Geographie (= Wissenschaft von der Erde = Erdkunde) beschäftigt sich mit raumbezogenen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Als Schnittstelle zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften bezieht die Geographie sowohl naturgeographische (z.B. Klima, Vegetation, Relief, Böden) als auch humangeographische Systeme (z.B. Wirtschaft, Bevölkerung, Verkehr) sowie ihre Interdependenzen mit ein.

Oberstes Ziel des Erdkundeunterrichts ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsvoll mit ihr umzugehen.

Sekundarstufe I und II

• Das Fach Erdkunde wird am KG ab Klasse 5 durchgängig bis zum Abitur unterrichtet.
  • In der Oberstufe erfreut sich das Fach als Grund- oder Leistungskurs einer beständigen Beliebtheit. Meist können wir in jedem Jahr mehrere Leistungskurse anbieten.

Unsere Ausstattung

• Wir haben 2 große und einen kleinen Erdkundefachsaal.
  • 2 Fachsäle sind mit Smartboards, Beamer, teilweise PC und Dokumentenkamera ausgestattet.
  • Sammlungsraum für Unterrichtsmaterialien, wie z.B. Karten, Atlanten, Gesteinsproben

Exkursionen und Unterrichtsgänge

• Orientierung mithilfe von Himmelsrichtungen/Kompass im Schulhof oder Gelände
  • Stadtexkursionen, z.B. Frankenthal, mit Kartierungen