Verfügbarkeit von Moodle/BigBlueButton (Stand 13.01.2021)

Stand: 13.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Karolinen-Gymnasium hat sich seit Mai 2020 mit großem Einsatz und Erfolg auf den jetzigen Lockdown vorbereitet. Der Totalausfall von Moodle letzte Woche hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt, die wir aber zusammen meistern konnten. Seit Montag läuft das System nun wieder weitestgehend stabil, so dass wir unseren berechtigten Frust in den Hintergrund treten lassen und uns wieder voll auf den Unterricht konzentrieren können.

Weitere Informationen zum Stand der Dinge finden Sie hier auf der offiziellen Seite des Landes zum Thema.

*****

Stand: 06.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Totalausfall von Moodle am Montag war wohl unter Anderem auch einem Hackerangriff geschuldet, bei dem der Moodle-Server mit unzähligen sinnlosen Anfragen überschüttet wurde (sog. Denial of Service Attacke), bis er zusammenbrach. Inzwischen läuft Moodle wieder, trotzdem müssen wir vor allem vormittags noch mit Einschränkungen rechnen. Es ist aber nicht mehr mit weiteren Totalausfällen zu rechnen, so dass wir keine Umstellung auf alternative Plattformen planen müssen.

Ich rate weiterhin dazu, Moodle bevorzugt früh morgens oder abends zu nutzen.

*****

Stand: 04.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

momentan sieht es so aus, dass Moodle und BigBlueButton aufgrund der hohen Benutzerzahl nicht oder nur stark eingeschränkt nutzbar sind. Die Server des Landes sind vollkommen überlastet. Wir bemühen uns um zeitnahe Alternativlösungen. Bis dahin haben wir alle nur die Möglichkeit, Moodle eher in den Tagesrandzeiten (früh morgens, spät abends) zu nutzen.