Lernbörse am KG – Schüler*innen helfen Schüler*innen!

Viele unserer Schülerinnen und Schüler befürchten nach monatelangem Fernunterricht, dass sie Lernstoff nicht richtig verstanden oder sogar verpasst haben. Das kann unterschiedliche Ursachen haben: Beispielsweise verfügen nicht alle zu Hause über die gleichen technischen Voraussetzungen oder elterliche Unterstützung.

Nun gibt es Förderangebote an der VHS und durch Fachlehrerinnen und Fachlehrer – manchen genügt dieses Angebot aber vielleicht nicht, um alle Lücken aufzufangen.

Andere Schülerinnen und Schüler kamen hingegen sehr gut mit dem Fernunterricht zurecht und wären bereit, Schülerinnen und Schülern, die Unterstützung brauchen, unter die Arme greifen.

Was liegt da näher, als beide Gruppen zusammenzubringen?

So entstand die Idee zur KG-Lernbörse, die jetzt auf Moodle online geht.

Hier können sich sowohl Schülerinnen und Schüler, die ehrenamtlich beim Lernen helfen möchten (und somit den Lernstoff auch für sich noch einmal wiederholen), als auch die, die sich Unterstützung wünschen (z.B. bei den Hausaufgaben oder bei der Erklärung von Lernstoff), anmelden.

Die Stufenleitungen bemühen sich dann, geeignete Lernpartner*innen zu finden. Je nach Aufwand und Intensität kann zwischen den Lernpartner*innen eine Vergütung vereinbart werden.

Meldet euch und tragt euch auf Moodle ein, falls Ihr Interesse habt und erzählt es weiter! Lasst uns gemeinsam die Krise überwinden und wieder stark werden!

WICHTIG: Ausschließlich eure Klassenleitungen und die Stufenleitungen können einsehen, wer sich auf der Lernbörse registriert (nicht Mitschülerinnen und Mitschüler).