Street-Art beim TC Maxdorf

Diese Wandmalereien sind Arbeiten der 10a und 10d, die als Abschluss der Einheit zu Street-Art entstanden sind. In der Einheit haben die Schülerinnen und Schüler den berühmten Street-Artist Banksy sowie weitere selbst recherchierte künstlerische Positionen von beispielsweise Herakut, Shepard Fairey, Swoon und Blu kennengelernt. Sie sind mit Handy oder Kamera auf die Suche nach Street-Art in ihrer Umgebung gegangen und haben schließlich selbst Entwürfe zu verschiedenen Themen kreiert, wie zum Beispiel ganz aktuell zum Thema „Street-Art in Corona-Zeiten“. Aber nach so viel Theorie und „Trockenübungen“ würde man vielleicht auch gerne selbst großformatig und direkt an der Wand arbeiten… Daher war es ein glücklicher Zufall, dass der Tennisverein Maxdorf kreative Köpfe zur Bemalung einer Wand an ihrem Parkplatz gesucht hat! So bot sich für unsere Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, Street-Art nicht nur in der Theorie, sondern auch ganz praktisch zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler aus drei zehnten Klassen reichten ganz unterschiedliche Entwürfe ein. Einige davon haben dem Tennisverein so gut gefallen, dass er sich gar nicht für ein Werk entscheiden konnte. Zum Glück ist die zu bemalende Wand so groß, dass mehre Entwürfe darauf Platz gefunden haben. So hat eine Gruppe von 10 Schülerinnen und Schülern der 10a und 10d an mehreren sonnigen Samstagen ihre besten Entwürfe tatsächlich an die Wand gebracht. Und sie haben nicht nur die Hürde der Übertragung ihrer Entwürfe auf so ein großes Format sehr gut gemeistert, sondern sind auch kreativ und flexibel auf die Wünsche und Vorstellungen der (plötzlich sehr zahlreichen) Auftraggeber eingegangen!

Wir sind stolz auf auf diese tolle Gruppenleistung!

Chiara Rippe und Sigrid Nölte