The Mr Green Mystery – a play

We have to be detectives!

Zum Ende des letzten Schuljahres hat die Klasse 5a im Rahmen des Englischunterrichts mit Herrn Geiger die Detektivgeschichte rund um das SHoCK Team und Mr Green szenisch ausgearbeitet und umgesetzt. Dabei wurden neben den Inhalten des Lehrwerks auch die sprachlichen Kompetenzen umfangreich integriert und es zeigt sich, dass die Schülerinnen und Schüler bereits nach einem Jahr Fremdsprachenunterricht alltägliche Situationen sicher und zielführend bewältigen können.

Liebe 6a, das habt ihr toll gemacht!

The SHoCK Team

Das Stück beginnt damit, dass im Pretty Polly Bed & Breakfast ein mysteriöser Mann eingecheckt hat und Jack seinen Freunden in der Schule davon berichtet. Die Freunde sind sich direkt einig, sie müssen herausfinden, was es mit diesem Mr Green auf sich hat und gründen ihre eigene Detektivgruppe: das SHoCK Team!

The SHoCK Teams first job

Bereits der erste Job der jungen Detektive erfordert ausführliche Planungen um den mysteriösen Mr Green auszuspionieren, ohne dass er ihnen durchs Netz geht. Trotz der intensiven Vorbereitung ist dieser Plan jedoch noch nicht von Erfolg gekrönt, da Jack von seiner Mutter erfährt, dass Mr Green für ein paar Tage unterwegs ist.

At the train station

Von diesem ersten Rückschlag lässt sich das SHoCK Team jedoch keinesfalls aus der Bahn werfen und so ergibt es sich, dass Ananda Mr Green am Bahnhof in Bristol erkennt und ihm auf den Fersen bleibt. Im direkten Austausch mit Jack berichtet sie davon, dass sich Mr Green mit einer unbekannten Frau aus London trifft, welche ihm ein kleines Päckchen überreicht.

At the Pretty Polly B&B

Im B&B seiner Eltern erfährt Jack fast schon zufällig von Mr Greens gefährlichen Plänen und vermutet sogar, dass seine Mutter in diese involviert ist. Denn gerade als Jack in sein Zimmer gehen möchte, hört er aus Mr Greens Zimmer, wie sich der geheimnisvolle Fremde und seine Mutter über den genauen Einsatz von Plastiksprengstoff unterhalten.

At the library

Diesem Verdacht muss das SHoCK Team natürlich auf den Grund gehen und die Freunde beschließen, Mr Green in die Bibliothek zu folgen, um mehr über dessen Pläne herauszufinden. Durch ihre professionelle Detektivarbeit erfahren sie schließlich, dass Mr Green nicht nur den Einsatz von Sprengstoff plant, sondern auch, dass dieser wohl dazu gedacht ist, eine nahegelegene Brücke zu sprengen.

The Mr Green Mystery

Sofort ist dem SHoCK Team klar, dass ein weiteres Treffen einberufen werden muss, um die Sachlage genau zu analysieren. Nachdem Jack eher zufällig ein Päckchen für Mr Green entgegennimmt, beschließt er gemeinsam mit Sophie die Chance zu nutzen und Mr Greens Zimmer genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch plötzlich hören sie Stimmen und erkennen nicht nur Mr Green, sondern auch einen in schwarz gekleideten Mann, welcher Mr Green sehr aggressiv angeht. Sofort beschließen die beiden Freunde die Polizei zu verständigen… Wird diese rechtzeitig eintreffen und kann das SHoCK Team das mysteriöse Rätsel um Mr Green lösen?