Hol dir dein MINT-Zertifikat!

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, liebe Eltern,
am Karolinen-Gymnasium können an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessierte Schülerinnen und Schüler am Ende der Klassenstufe 10 zusammen mit dem Jahreszeugnis das MINT-Zertifikat (Sek. I) verliehen bekommen.

Was ist das?

Das MINT-Zertifikat RLP Sek. I wird als Auszeichnung an Schülerinnen und Schüler verliehen, die sich über die gesamte Sekundarstufe I hinweg über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben. Schülerinnen und Schüler erwerben pro MINT-Aktivität 1 – 3 Sterne. Abhängig von der Anzahl der erworbenen Sterne (*, ** oder ***) kann das MINT-Zertifikat in drei Stufen vergeben werden:

• Stufe I: 6 – 10 Sterne = „mit Erfolg
  • Stufe II: 11 – 15 Sterne (+ eine 2*-Aktivität) = „mit besonderem Erfolg
  • Stufe III: ab 16 Sternen (+ eine 3*-Aktivität oder zwei 2*-Aktivitäten) = „mit Auszeichnung

Was müsst ihr dafür tun?

• Engagiert euch in MINT-AGs.
  • Nehmt aktiv an MINT Wettbewerben teil.
  • Nutzt die Möglichkeit, (freiwillige) Praktika oder Workshops in MINT-Unternehmen oder an Hochschulen zu machen.

Sammelt die Nachweise über die Teilnahme bzw. die Urkunden in einem Ordner (z.B. im Portfolio-Ordner, den ihr zu Beginn der Klasse 5 bekommen habt). Liebe Eltern: Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder bei dieser Sammlung, da die Unterlagen bis Klasse 10 aufbewahrt werden müssen.

Am Ende von Klassenstufe 10 fließen alle MINT-Aktivitäten in die Vergabe des Zertifikats ein. Eine tabellarische Übersicht über die Vergabepunkte für MINT-Aktivitäten steht oben zum Download zur Verfügung.

Allgemeine Informationen zum MINT-Zertifikat findet ihr unter: https://mint.bildung-rp.de/mint-zertifikat.html

Gerne könnt ihr euch bei Fragen zum Zertifikat auch per Email an Frau Nölte wenden:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Eure MINT-Lehrkräfte