Lernbörse am KG – Schüler*innen helfen Schüler*innen!

1. Treffen: Freitag, 1.10.2020, 13:30 Uhr in A309

Viele unserer Schülerinnen und Schüler befürchten nach dem monatelangen Fernunterricht im vergangenen Schuljahr, dass sie Lernstoff nicht richtig verstanden oder sogar verpasst haben. Das kann unterschiedliche Ursachen haben: Beispielsweise verfügen nicht alle zu Hause über die gleichen technischen Voraussetzungen oder elterliche Unterstützung.

Nun gibt es Förderangebote an der VHS und durch Fachlehrerinnen und Fachlehrer – manchen genügt dieses Angebot aber vielleicht nicht, um alle Lücken aufzufangen.

Andere Schülerinnen und Schüler unter euch kamen hingegen sehr gut mit dem Fernunterricht zurecht und sind bereit, Schülerinnen und Schülern, die Unterstützung brauchen, unter die Arme greifen.

Was liegt da näher, als beide Gruppen zusammenzubringen?

So entstand die Idee zur KG-Lernbörse (ShS), die jetzt auf Moodle in die zweite Runde geht.

Hier können sich sowohl Schülerinnen und Schüler, die ehrenamtlich beim Lernen helfen möchten (und somit den Lernstoff auch für sich noch einmal wiederholen), als auch die, die sich Unterstützung wünschen, anmelden. Die Stufenleitungen bemühen sich dann, geeignete Lernpartner*innen zu finden. Je nach Aufwand und Intensität kann zwischen den Lernpartner*innen eine Vergütung vereinbart werden.

Interessiert? Dann mach mit, damit das neue Schuljahr ein voller Erfolg wird!

WICHTIG:

• Ausschließlich eure Klassenleitungen und die Stufenleitungen können einsehen, wer sich auf der Lernbörse registriert (nicht Mitschülerinnen und Mitschüler).
  • Schülerinnen und Schüler, die bereits im letzten Schuljahr an der KG-Lernbörse teilgenommen haben, müssen sich erneut registrieren.
  • Genaue Hinweise zur Registrierung in der Lernbörse findest du auf Moodle oder auf der Rückseite!

Sollte es Probleme geben, schreibt eine E-Mail an das Team Lernbörse:

Frau Ludovico:

Herr Hofherr:

Du hast Fragen zur Lernbörse oder möchtest deinen Lernpartner persönlich kennenlernen?

Wir treffen uns alle vier Wochen freitags nach der 6. Stunde um 13:30 Uhr in A309. Komm vorbei – wir freuen uns auf dich!

1. Treffen: Freitag, 1.10.2020, 13:30 Uhr in A309