Elternbrief GTS, 2. Halbjahr

Sehr geehrte Eltern unserer Ganztagsschüler und –schülerinnen,

das erste Schulhalbjahr verging wie im Fluge und nun sehen wir einem etwas längerem zweiten Halbjahr entgegen. Folgende Veränderungen erwarten Ihre Kinder:

Auch im 2. Halbjahr bieten wir wieder zahlreiche AGs und Workshops aus allen Bereichen an. Aufgrund von Corona finden (bis auf wenige Ausnahmen) die AGs und Projekte nicht jahrgangsübergreifend statt.

AGs am Mittwoch:

Band (für Bandschüler), Fußball, „Auszeit“, Breakdance, Cheerleader, Chor, Medienscouts, Robotik, Technik, Zirkus, Förderunterricht Mathe 5/6 (Corona Aufholprogramm), Bibliothek, Kunstwerkstatt, Spielewerkstatt

AGs am Donnerstag:

Bibliothek, Karate, Schach, Basketball, HipHop, „There is no planet B“, Cajon, Mädchen AG, Sudoku, IT 2 School, Klettern, Mountainbike AG, Fußball

Workshops am Montag und Dienstag für die Klassen 7 ,8 und 9:

Die Themen der Workshops finden nach Absprache in den jeweiligen Lernzeitgruppen statt. Herr Becker bietet zusätzlich für jede Lernzeitgruppe einen Workshop an.

Der Förderunterricht (Corona Aufholprogramm) kann wie bisher während der Lernzeit / Workshops besucht werden.

Der Bili-Unterricht der 5G1 und 5G2 beginnt und wird donnerstags parallel zum Förderunterricht Englisch und zur AG erteilt.

Für GTS 6C/6D/7/8/9 gilt:

Falls Sie Ihr Kind aus wichtigen Gründen für den Nachmittag beurlauben möchten, schreiben Sie mir bitte rechtzeitig (2-3 Tage vorher) eine Mail an Ich trage die Beurlaubung dann in das Lernzeitheft ein.

Entfällt die 5. und / oder 6. Std. Unterricht, geht Ihr Kind in den Aufenthaltsraum in P6. Dort wird es von unseren FSJlern beaufsichtigt.

Mittagessen

Das Mittagessen findet weiterhin in unserer Schulmensa unter geltenden hygienischen Regeln statt (Maskenpflicht bis zum Platz, Essen mit Abstand, d.h. 2 Kinder / Tisch). Wir nutzen mittlerweile 3 Räume für das Mittagessen und essen in mehreren Schichten. Die Schüler und Schülerinne können zwischen 2 Essen auswählen, eines davon ist vegetarisch, an einem Tag in der Woche ist „Veggie-Day“, dann stehen 2 vegetarische Gerichte zur Auswahl.

An folgenden Tagen können wir unser Ganztagsangebot nicht in vollem Umfang bzw. gar nicht anbieten. Bitte merken Sie sich diese Termine vor und organisieren Sie (evtl. in Absprache mit anderen Eltern der Klasse) eine Betreuung für Ihr Kind.

• Mittwoch, 16.2. 22 Dienstbesprechung: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr
  • Mittwoch, 16.3.22 Beginn des mündlichen Abiturs: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr
  • Donnerstag, 17.3. und Freitag, 18. 3.22: Mündliches Abitur unterrichtsfrei für alle Schüler und Schülerinnen
  • Montag, 30.5.22 Gesamtkonferenz: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr
  • Donnerstag, 23.6.22 Zeugniskonferenz: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr
  • Montag, 11.7.22 Zeugniskonferenz: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr
  • Dienstag, 12.7.22 Zeugniskonferenz: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr
  • Mittwoch, 13.7.22 Zeugniskonferenz: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr

Erinnerung: Am 3. Februar 22 findet für Eltern der 6. Klassen ein digitaler Elternabend zu Bili und GTS ab Klasse 7 statt.

Dieses Schuljahr endet mit einer Projektwoche und einem Schulfest (Freitag, 15.7 – Donnerstag 21.7.). Der Klassenverband ist in dieser Zeit aufgelöst und Ihre Kinder nehmen am Projekt ihrer Wahl teil. Für GTS 5/6 planen wir von Montag, 18.7. bis Mittwoch, 20.7. nachmittags ein projektorientiertes Freizeitprogramm, GTS 7/8/9 endet nach dem Mittagessen um 13:45 Uhr. Bei Bedarf und Interesse dürfen natürlich auch unsere älteren GTS-Schüler und -Schülerinnen am nachmittäglichem Freitzeitprogramm teilnehmen. Nähere Informationen folgen nach Zuteilung der Projekte im Mai.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein erfolgreiches 2. Halbjahr und freuen uns über eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Ihnen zum Wohle Ihrer Kinder.

Mit freundlichen Grüßen,

Iris Kaiser (Leiterin des Ganztagsbereichs)