Johannisbeeren aus dem Schulbeet

Am 22.06.22 pflückte die Nachhaltigkeits-AG Johannisbeeren aus dem vielfältigen Schulbeet, welches in der Nähe von unserem Gewächshaus zu finden ist. Wir brachten alle Dosen für den Transport mit und fingen sofort an den Strauch abzuernten. Kleinere Probleme wie Ameisen, die sich an den Johannisbeeren sehr wohl fühlten, waren schnell gelöst und nach kurzer Zeit hatten wir alle volle Dosen mit leckeren Johannisbeeren. Trotz unserer Aktion mit mehr als 8 Leuten sah der Strauch fast unberührt aus, da er dieses Jahr ganz besonders viele Beeren trägt. Im Laufe der Woche verwendeten wir dann unsere gepflückten Johannisbeeren nicht nur zum direkten Essen, sondern backten auch Leckeres. Wir zauberten Johannisbeerkuchen, saftige Muffins und zwei leckere Gläser Johannisbeer-Gelee aus unserer Ernte.

Falls ihr beim Anschauen unserer Bilder Lust bekommen habt auch etwas zu Backen, sucht doch gerne im Internet nach leckeren und saisonalen Rezepten. Viel Spaß euch!

Für die Nachhaltigkeits-AG

Max Sebastian