Aktionstag „Junge Fahrer 2025“

Wie verhalte ich mich bei einem Überschlag im Auto? Was passiert, wenn die Polizei einen mit dem Auto anhält? Wie befreit die Feuerwehr eingeklemmte Unfallopfer?

Auch in diesem Jahr zeigten die Polizei und Feuerwehr Frankenthal, der TÜV Rheinland-Pfalz und die BASF am 07.05.2025, unseren Schülerinnen und Schülern der MSS12 des KG, was es bedeutet, am Straßenverkehr teilzunehmen und welche Risiken damit verbunden sein können.

Nach Eröffnung der Veranstaltung durch Herr Dr. Bayer, begann der Morgen für alle mit einer beeindruckenden Simulation einer realen Unfallsituation. Die Feuerwehr Frankenthal hatte eigens dafür ein Unfallauto auf dem Schulgelände deponiert, welches sehr eindrucksvoll mit Gerätschaften aus ihrem Einsatzfahrzeug zerlegt wurde, um eingeklemmte Personen aus ihrem Auto befreien zu können. Die Übung hinterließ Begeisterung, aber auch nachhaltige Eindrücke bei den Zuschauern. Im Anschluss wurden in Kleingruppen nacheinander die sechs verschiedenen, aufgebauten Stationen besucht.

Besonderer Beliebtheit erfreute sich beispielsweise der Überschlagsimulator der BASF. Ob einzeln oder im Duett, jeder konnte und sollte testen, wie es sich anfühlt angeschnallt auf dem Kopf zu stehen und wie man sich am besten in dieser Situation befreit. Das stellte sich als gar nicht so leicht heraus, wie gedacht. Auch konnte man die von der Polizei zur Verfügung gestellten Alkoholbrillen nutzen, die einen Zustand des Rausches ermöglichten, ohne danach einen Kater zu erleiden. Trotz des hohen Spaßfaktors zeigte sich jedoch deutlich, wie Rauschmittel das Reaktions- und Urteilsvermögen verlangsamen können und was für ein hohes Risiko sie somit mit sich bringen, was auch der TÜV Rheinland-Pfalz mit Nachdruck deutlich machte.

Doch muss man direkt Angst haben, wenn die Polizei einen mal von der Straße winkt? Keinesfalls, vorausgesetzt man erfüllt alle vorgeschriebenen Kriterien, welche die Schülerinnen und Schüler durch das Nachstellen einer echten Verkehrskontrolle lernten. Sind ein Verbandskasten und ein Warnkreuz im Kofferraum, Warnwesten in den Türen, sowie Fahrzeugpapiere und der eigene Führerschein vorhanden, dann besteht kein Grund zur Sorge.

Auch die Station der Feuerwehr Frankenthal stellte ein Highlight dar. Neben der Möglichkeit, das auf dem Schulgelände geparkte Einsatzfahrzeug von innen und von außen zu betrachten und über die verschiedenen Formen der Einsätze zu hören, durften die Schülerinnen und Schüler die Gerätschaften zur Rettung von Personen aus verunglückten Autowracks näher begutachten. Das Anheben, der über 20kg schweren hydraulischen Rettungsschere gestaltete sich hierbei schwerer, als sich viele nach der vorhergegangenen Demonstration der Feuerwehr vorgestellt hatten. Gleiches galt auch für die Arbeitskleidung der Feuerwehr, welche jeder, der wollte, anprobieren durfte.

Die persönlichen Berichte der Einsatzkräfte blieben vielen ebenfalls besonders in Erinnerung. Neben berührenden und beeindruckenden Erzählungen, lösten einige Geschichten bei dem ein oder anderen jedoch gleichzeitig ein mulmiges Gefühl aus. Besonders in einer offenen Fragerunde mit Polizistinnen und Polizisten aus Frankenthal, welche unter anderem von schweren Unfällen und Gewaltdelikten berichteten, war dies der Fall. Im selben Zug erhielt man auch die Möglichkeit, generelle Fragen zum Polizeiberuf und der Ausbildung zur Polizistin oder zum Polizisten zu stellen und ihrem Berufswunsch somit ein Stück näher zu kommen.

Alles in allem war der Aktionstag „Junge Fahrer“ erneut ein voller Erfolg. Ein Dankeschön geht an alle Unterstützer und Einsatzkräfte, die diesen lehrreichen und spannenden Vormittag für die 12. Jahrgangsstufe erst ermöglicht haben.