Ankunft unserer italienischen Gastschüler aus Rosolini

Am vergangenen Samstag konnten unsere deutschen Italienisch-Schülerinnen und -schüler von KG und AEG ihre italienischen Austauschparter in Frankenthal „in Empfang nehmen“.

Ende Januar hatten unsere Schülerinnen und ein Schüler bereits zwei Wochen in ihren Gastfamilien unserer Partnerstadt Rosolini auf Sizilien verbracht – daher war die Wiedersehensfreude bereits groß.

Am Montag wurden unsere italienischen Gäste mit ihren begleitenden Lehrkräften Concetta Calvo und Cinzia Spadola vom Istituto Superiore Archimede offiziell im Beisein der Schulleiterin des AEG Sabine Schanz und des Schulleiters des KG Dr. Christian Bayer begrüßt. Mit dabei waren außerdem Giuseppe Gennaro, der sich sehr für die Beziehungen zwischen Rosolini und Frankenthal stark macht, sowie Jana Faller, die Gastgeschenke von Seiten der Stadt Frankenthal überreichte.

Neben dem Unterricht, an dem unsere italienischen Gastschüler und eine -schülerin mit ihren Partnern teilnehmen, stehen gemeinsame Ausflüge nach Mannheim und Heidelberg auf dem Programm. Zudem wird Bürgermeister Martin Hebich alle am Austausch Beteiligten am nächsten Dienstag im Rathaus empfangen. Im Anschluss ist eine Stadtführung geplant.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern sowie ihren Partnerinnen und Partnern zwei wirklich bereichernde Wochen in Frankenthal und Umgebung.

Mariella Ludovico und Sigrid Stutzmann

Wir waren sehr gerührt, als wir die starke Verbundenheit unserer im Ausland lebenden Landsleute mit ihren Wurzeln in Rosolini erlebten. Alle sind glücklich über den Austausch zwischen dem Istituto Archimede und den beiden deutschen Partnerschulen. Während der Begrüßungszeremonie haben wir unsere Zufriedenheit darüber zum Ausdruck gebracht, was für uns über einen Austausch hinausgeht. Wir haben es als Umarmung zwischen den beiden Städten bezeichnet. Dank Erasmus haben wir die Möglichkeit, ein wichtiges Band zu stärken, das auf einem Gefühl von Zugehörigkeit und Gemeinschaft beruht. Wir freuen uns, auf einen vertrauenswürdigen Partner zählen zu können, mit dem wir auch in den kommenden Jahren sowohl kurz- als auch langfristige Austausche unserer Erasmus-Studenten ermöglichen werden.

Cinzia Spadola und Concetta Calvo, Lehrerinnen des Istituto Superiore Archimede und Referentin Erasmus +. Übersetzung durch Mariella Ludovico.

Ausflug nach Mannheim

Unsere italienischen Gäste und ihre deutschen Partner*innen besuchten am Mittwoch zunächst das Technoseum in Mannheim und anschließend die Kunsthalle. Die Kunstwerke von Manet, Cézanne und Van Gogh beeindruckten alle sehr! Nach so viel Kultur galt es im Anschluss, den Hunger aller Beteiligter schnell zu stillen.

Ausflug nach Heidelberg

Am Montag stand ein Ausflug ins romantische Heidelberg auf dem Programm. Vom Universitätsplatz ging’s zunächst zur Heiliggeistkirche. Im Anschluss stiegen wir zu Fuß zum Schloss hinauf, genossen die Aussicht auf den Neckar und die Heidelberger Altstadt mit der Alten Brücke. Im Schloss beeindruckten das Große Fass mit einem Fassungsvermögen von knapp 220.000 Litern Wein und das Apothekenmuseum. Mit der Bergbahn, die zur Freude aller wieder verkehrte, ging es dann wieder Richtung Kornmarkt, wo sich die Schülerinnen und Schüler stärken und mit Souvenirs eindecken konnten. Trotz des bedeckten Himmels war die Stimmung ausgelassen und ungetrübt.

Impressionen aus Rosolini

Bildquelle: Mit freundlicher Genehmigung der Stadtverwaltung Frankenthal, Fotos: Comune di Rosolini