Bandkonzert 2022

Nach drei Jahren Konzertpause fand am 13. Juli das KG Bandkonzert endlich wieder statt.

Eröffnet mit dem Lied „I wanna be your slave“ von Måneskin startete das Konzert mit gutem Gesang und noch besserer Stimmung. Diese wurde durch „good 4 you“ von Olivia Rodrigo hochgehalten. Das nächste Lied war eher langsamer und alle konnten sich wieder etwas beruhigen. Der darauffolgende Block wurde durch „Are you gonna be my girl“ gestartet, mit „All the small things“ weitergeführt und durch „Little talks“ beendet. Nach drei weiteren Songs gab es dann eine Pause, in der der 12er Jahrgang des KGs Brezeln und Getränke verkaufte. Nach der Pause ging es dann mit dem Song „In the end“ von Linkin Park weiter, welches gesanglich tatkräftig durch die Zuschauer unterstützt wurde. „Happier than ever“ von Billie Eilish war definitiv ein Publikumsliebling, genau wie das Lied „Creep“. Drei Songs später war das Konzert auch schon fast zu Ende. Als letzter Song wurde „Misery business“ von Paramore gespielt. Das Lied kam gerade zum Schluss, als auch schon die ersten Stimmen „Zugabe“ riefen. Der Vorhang konnte nicht einmal richtig geschlossen werden, als das Zugabelied auch schon gestartet wurde. „Mama Mia“ von ABBA war der perfekte Abschluss.

Die Atmosphäre war von Anfang an von Freude erfüllt. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Freunde auf der Bühne durch Plakate, anfeuernde Rufe und fast durchgängigen Applaus unterstützt.

Auf der extra eingerichtete Tanzfläche tummelten sich gegen Ende des Konzerts sogar recht viele Zuschauer, die bei der Zugabe durch den Gang nach vorne tanzten. Insgesamt also ein absolut gelungenes Konzert, das gerade nach drei Jahren Corona-Pause umso deutlicher die Schulgemeinschaft und ihr gemeinsames Element – die Musik – hervorhob. Große Anerkennung allen Mitwirkenden!

Sarah Louis und Ida Briechle für die Schülerzeitung des KG