Besuch im Herzen Europas – Sozialkunde-LKs im Europäischen Parlament in Straßburg

Vergangene Woche ging es für die beiden Sozialkunde-Leistungskurse der MSS 12 von Frau Fellmann und Frau Kaiser auf eine Exkursion ins Europäische Parlament nach Straßburg. Nach einer rund zweistündigen Busfahrt erreichten wir die französische Stadt nahe der deutschen Grenze.

In Straßburg angekommen, nutzten wir die Gelegenheit, die historische Innenstadt zu erkunden. Dabei blieb auch Zeit für kleinere Shoppingtouren, bevor wir uns am Mittag am Europäischen Parlament trafen – dem eigentlichen Ziel unserer Reise.

Beeindruckt von der imposanten Architektur des Parlamentsgebäudes durchliefen wir die Sicherheitskontrollen und betraten den Innenhof. Auf dem Weg zum Gesprächsraum führte uns unser Weg vorbei an begrünten Gängen und einem roten Teppich für offizielle Empfänge.

Dort trafen wir die deutsche Europaabgeordnete Katharina Barley (SPD), Spitzenkandidatin ihrer Partei bei der letzten Europawahl. Die ehemalige Bundesministerin berichtete uns von ihrem Arbeitsalltag als Abgeordnete und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und stellte sich offen unseren Fragen.

So diskutierten wir mit Frau Barley über das alleinige Initiativrecht der EU-Kommission – ein Thema, das wir im Unterricht zuvor ausführlich behandelt hatten. Zudem gab sie spannende Einblicke in aktuelle Vorhaben des Parlaments, etwa zur Eindämmung der suchterzeugenden Wirkung sozialer Medien. Dabei schilderte sie anschaulich, welche Hürden auf dem Weg zur Gesetzgebung in der EU zu überwinden sind und wie der Prozess abläuft.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto führte uns der Besuch weiter in den Plenarsaal.

Ausgestattet mit Kopfhörern, um die Redebeiträge aus ganz Europa zu verstehen, durften wir einer laufenden Sitzung des Parlaments beiwohnen. Diese unmittelbare Erfahrung der europäischen Politik war für uns besonders eindrucksvoll.

Der Besuch im Europäischen Parlament hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie bedeutend die europäische – und darüber hinaus die internationale – Zusammenarbeit ist, gerade in einer Zeit voller globaler Herausforderungen. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck kehrten wir am Abend nach Frankenthal zurück.

Für den Sozialkunde Leistungskurs 12

Leon Ecker