Betriebsbesichtigung mal anders

Der Sozialkunde LK 11 von Frau Fellmann unternahm am 08.07.2022 im Zuge der Unterrichtseinheit „Unternehmen im Wirtschaftsgeschehen“ eine Betriebsbesichtigung im Familienunternehmen Mike’s Pizza in Frankenthal.

Die Inhaberfamilie Hummel begrüßte uns sehr herzlich und gab uns einen Einblick in die Selbstständigkeit. Zu Beginn berichteten sie, wie sie sich selbstständig gemacht hatten und welche täglichen Herausforderungen ihr Unternehmen mit sich bringt: Mitarbeiter, Einkauf, Arbeitspläne, Speisekarte, Online-Bestellungen, Lieferservice,…

Wir erfuhren außerdem, dass ihre Pizzeria seit mehreren Jahrzehnten besteht und die Idee des Namens von einem Freund stammt. Herausforderungen boten beispielsweise die Erhöhung des Mindestlohns sowie die Ausgangssperre in der Corona-Pandemie. All dies wurde von den Hummels erfolgreich gemeistert – natürlich auch dank der vielen Stammkunden. Die Hummels führen ihren Gastronomiebetrieb mit viel Leidenschaft, eine familiäre Arbeitsatmosphäre steht dabei im Vordergrund.

Nachdem unsere Fragen beantwortet wurden, durften wir uns die einzelnen Betriebsabläufe dann selbst anschauen. Das Beste kam allerdings zum Schluss: Wir konnten uns selbst eine leckere Pizza kreieren und im Anschluss selbstverständlich auch essen!

Mike’s Pizza befindet sich in der Schmiedgasse 7 in Frankenthal und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Neben einer großen Auswahl an italienischer und amerikanischer Pizza gibt es auch einige Nudelgerichte und kleinere Snacks.

Familie Hummel freut sich über Euren Besuch! Solltet ihr Interesse an einem Nebenjob haben, dürft ihr euch ebenfalls gerne dort melden.

Danke an Mike’s Pizza – wir kommen wieder!

Yanis Zollner, Marie Bull, Philipp Harm