Bili-Fahrt 2019 nach London

Auch dieses Jahr fuhren die Bili-Geschichtsklassen des zehnten Jahrgangs, begleitet von Frau Stracke, Frau Kaiser und Herrn Beißwenger für fünf Tage nach London. Nach 15 Stunden Fahrt wurden wir in London mit Regen empfangen. Nach einer kurzen Stärkung ging es sofort nach der Ankunft weiter in die National Gallery, in der wir einige der bedeutendsten Gemälde der Kunstgeschichte betrachten konnten. Unter anderem von Van Gogh, Rembrandt und da Vinci. Von Frau Stracke erfuhren wir außerdem etwas über die britischen Künstler William Turner und John Constable. Nach einem langen Tag im Bus und Museum freuten wir uns auf das Hostel.

Der nächste Tag begann mit einem Fußmarsch zum Shakespeare Globe Theatre, bei dem wir die St. Paul´s Cathetral zu Gesicht bekamen. Im Globe Theatre bekamen wir bei einer interessanten und lebhaften Führung den Nachbau der Bühne, auf der die Stücke des berühmten William Shakespeare aufgeführt wurden und heute noch werden, gezeigt. Anschließend erkundeten wir das Museum über Shakespeare und die Theatergeschichte und bewunderten noch eine Schwertkampfchoreographie mit altertümlichen Schwertern. Während der Mittagspause probierten wir uns durch die exotischen Gerichte, die der Borough Market zu bieten hatte. Von französischem Gebäck bis hin zur Äthiopischen Küche war alles dabei. Im Imperial War Museum lernten wir einiges über die beiden Weltkriege und den Holocaust. Die sehr anschaulichen und interessanten Ausstellungen informierten, wie damals gekämpft und gemordet wurde. Bei einer freiwilligen Sightseeing-Tour zeigte uns Herr Beißwenger das London Eye, den, leider von Baugerüsten eingehüllten, Big Ben, sowie das Regierungsviertel und den Buckingham Palace.

Am dritten Tag machten wir einen Ausflug nach Windsor, wo wir sowohl Windsor Castle selbst, als auch die St. Georges Kapelle, die Hochzeitsstätte von Meghan und Harry besichtigten. Die darauffolgende freie Zeit wurde von den meisten Schülern für Shoppingtouren in der Oxfordstreet genutzt. Am Donnerstag starteten wir mit einem erfrischenden Spaziergang durch den Hyde Park in den Tag. In diesem Zuge konnten wir erneut einen Blick auf den imposanten Buckingham Palace werfen. Mit einer Audioguide-Tour erkundeten wir die Westminster Abbey, dem Ort an dem traditionell die Könige von England gekrönt und beigesetzt werden. Als anschließendes Highlight fuhren wir mit einem Boot zahlreiche Sehenswürdigkeiten entlang der Themse ab. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen war es uns nicht möglich, den Nullmeridian in Greenwich zu besichtigen. Stattdessen genossen wir die Mittagspause auf dem Greenwich Market. Auf dem Rückweg nahmen wir nicht den Weg über die Themse, sondern den darunter durch: Wir liefen in einem Tunnel in Richtung des British Museum. Hier konnten wir bedeutende Artefakte begutachten, wie den weltberühmten Stein von Rosette. Leider mussten wir nach 20 Minuten die Ausstellung schon wieder verlassen, da diese früher als gedacht schloss. Der restliche Abend konnte individuell gestaltet werden: Während manche noch einmal in die Stadt fuhren um zu essen, shoppen zu gehen oder letzte Geschenke zu besorgen, fuhren andere zurück zum Hostel um Koffer zu packen, oder Karten zu spielen.

Als der letzte Tag angebrochen war, wollte ein Teil der Gruppe die verbleibende Zeit in London nutzen und erfrischte sich morgens in einem See im Hyde Park. Nach der Busfahrt wurden wir herzlich von unseren Elter in Frankenthal begrüßt.

Colin Rummel, Lara Schroth, Hanna Pöschl

Bili Fahrt London 2019