Bücherkisten-Ausstellung der 5E in der Bibliothek

Vier Wochen lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 5E im Deutsch- und im Kunstunterricht an ihren Buchvorstellungen und Bücherkisten.

Jedes Kind wählte dazu einen Jugend-, Comic- oder Mangaroman. Nach der Lektüre ging es im Deutschunterricht daran, die wichtigsten Informationen für die Buchvorstellung zusammenzutragen, eine spannende Vorlesestelle auszusuchen und eine kurze Inhaltsangabe zu verfassen. Diese wurde dann im Computersaal eingetippt. Parallel dazu arbeiteten die Kinder im Kunstunterricht an einer Bücherkiste, die ihre Buchvorstellung unterstützen sollte. Aus einfachen Schuhkartons wurden so äußerst fantasievolle Momentaufnahmen.

Nachdem alles fertig war, präsentierte jedes Kind mithilfe der Lesekiste das eigene Lieblingsbuch.

Die Präsentationen waren sehr inspirierend und weckten bei vielen Neugier und Begeisterung für die vorstellten Romane.

Die Kisten sind noch bis zum 19. April in der Bibliothek zu bewundern.

Fr. Krächan, Fr. Ludovico