Das Fach Chemie am KG

Hier stimmt die Chemie, denn unsere Lehrer sind mit ganzem Herzen dabei!

Unser Konzept

In der Orientierungsstufe findet ein integrativer Unterricht im Fach NaWi statt.  Dort haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an ihr vorhandenes Wissen anzuknüpfen und dies zu vertiefen. Ein besonderes Highlight ist der Besuch unserer 6. Klassen im Schülerlabor der BASF (Kids‘ Lab)

In der Sekundarstufe I wird Chemie als eigenständiges Fach ab Klasse 8 zweistündig unterrichtet. Bereits in den ersten Wochen des Schuljahres erlernen unsere Schüler die sichere und sachgemäße Bedienung des Gasbrenners, um anschließend tiefer in die Welt der Stoffe und ihre Besonderheiten einzutauchen. Dabei ist uns wichtig, dass unsere Schüler ihr erlerntes Fachwissen in Form von Schülerexperimenten anwenden können.

Innerhalb der MSS können wir in jeder Klassenstufe einen Leistungskurs (5 Wochenstunden) und einen oder zwei Grundkurse (3 Wochenstunden) anbieten.

Unsere Ausstattung

Unsere beiden Fachräume sind komplett mit Schülermaterialien ausgestattet und bieten daher optimale Möglichkeiten, um mit der ganzen Klasse zu experimentieren.

Außerdem wurde vom Leistungskurs Chemie des Abiturjahrgangs 2020 ein Chemiesaal liebevoll mit einem tollen Comic renoviert, sodass der Chemieunterricht in schöner Umgebung stattfindet.

Außerunterrichtliche Förderung

• Chemie am Karolinen-Gymnasium