Chemie der Lebensmittelzusatzstoffe im NaT-Lab

Wir, die Klasse 9d, haben am 19.12. mit Herrn Hofherr und Frau Wingender einen spannenden Ausflug ins Schülerlabor der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz unternommen. In den vielen interessanten Experimenten ging es um Lebensmittelzusatzstoffe, die wir in Dreiergruppen mit je einem Studenten/einer Studentin untersucht haben. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung und der Vorbereitung mit Kitteln und Schutzbrille ging es auch schon los. Es war sehr spannend zu sehen, wie Emulgatoren funktionieren, warum Gelierzucker in reinem Wasser nicht funktioniert und wie man Farbstoffe identifizieren kann. Außerdem haben wir uns mit natürlichen und und künstlichen Aromen beschäftigt und diskutiert, welche eher in der Industrie verwendet werden.

Der ganze Tag hat allen sehr viel Spaß gemacht und war ein spannendes Erlebnis.

Alexa Picard-Maureau, Klasse 9d