DELF-Prüfung 2023

Le saviez-vous? Am 30. Januar traten neun Schüler*innen aus den verschiedensten Klassenstufen unserer Schule bei der diesjährigen DELF-Prüfung am institut français in Mainz an.

Die DELF-Prüfung (diplôme d’études en langue française) ist ein in die Stufen A1 bis B2 eingeteilter Qualifikationstest, der zur Bestätigung der bisher erlangten Französischkenntnisse dient. Bei Erreichen des letzten Niveaus stehen einem die Türen für ein Studium in Frankreich offen, wobei auch die anderen Sprachlevel international anerkannt sind.

Nachdem wir eine Woche zuvor bereits den schriftlichen Teil der Prüfung, bestehend aus einem Hör- und Leseverstehen sowie einer kreativen Schreibaufgabe, absolviert hatten, ging es nun für den mündlichen Teil in unsere Landeshauptstadt. Hierbei begleitete uns Frau Herrmann, die schon seit Jahren eine Teilnahme für alle interessierten Schüler*innen ermöglicht.

Wir trafen uns am Rondell, um uns dann gemeinsam auf den Weg zum Frankenthaler Bahnhof zu machen. Nach einer knappen Stunde Zugfahrt blieb uns angekommen sogar noch genug Zeit, uns für die bevorstehende Herausforderung zu stärken. Nach einem herzlichen Empfang im Institut und einer kleinen Wartezeit, wurden die Ersten auch schon in den eigens dafür angedachten Vorbereitungsraum begleitet. Hier erhielt jeder die ersten Themen und Aufgaben, die vor der Jury gleich von Bedeutung sein würden. In 10–20-minütigen Gesprächen mit Muttersprachlern konnte anschließend jeder sein Können beweisen. Für eine lange Erholungsphase blieb danach allerdings kaum Zeit, da der Zug nach Hause bereits auf uns wartete. Ermüdet, aber zufrieden und erleichtert, befanden wir uns nun nach dem erfolgreichen Tag auf der Rückreise.

Als Resumé lässt sich festhalten, dass sich die Erfahrung mehr als gelohnt hat. Denn unabhängig von den letztendlichen Resultaten, ist das DELF-Examen nicht nur eine gute Übung für den täglichen Schulalltag, sondern auch für die mündlichen Abiturprüfungen.

Nun bleibt uns nichts Anderes übrig, als auf die hoffentlich positiven Ergebnisse zu warten!

Sarah Hummel, Annalena Vierling, Emilia Nölte

Delf