DELF-Prüfungen 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Schuljahr können interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler wieder an den Prüfungen des begehrten Diplôme d’Etudes en Langue Française (DELF) teilnehmen.

Hierbei handelt es sich um standardisierte und weltweit anerkannte, staatliche französische Sprachdiplome. Die Prüfungen umfassen die Niveaustufen A1, A2, B1 und B2, die höchste Stufe im schulischen Bereich. Geprüft werden die kommunikativen Kompetenzen im mündlichen wie schriftlichen Sprachgebrauch.

Vorbereitet werden die Schüler im Rahmen des Unterrichts, d.h die gängigen Aufgabentypen der Prüfungen werden im regulären Französischunterricht eingeübt. Darüber hinaus werden zusätzliche Vorbereitungskurse für die Prüfungen Niveau A2, B1 und B2 am Karolinen Gymnasium angeboten.

Termine DELF-AG: S. Aushang / Vertretungsplan (Ab Mitte November)

Die Termine

Schriftliche Prüfungen

Samstag, den 23. Januar 2021 am KG

A1: 9h-10h25

A2: 10h50-12h35

B1: 13h-15h

B2: 9h-11h35

Mündliche Prüfungen

Zwischen dem 25. Januar und dem 6. Februar 2021 im Institut français Mainz

(keine Verlagerung der mündlichen Prüfungen für den Prüfungszeitraum im Januar

Der genaue Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Schüler geben dem Fachlehrer ihre Anmeldung sowie den Anmeldebeitrag in einem Umschlag

bis zum Donnerstag, den 05.11.2020 ab.

Danach können keine Anmeldung mehr angenommen werden.

Über zahlreiche Anmeldungen würde ich mich freuen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen / euch gerne zur Verfügung.

Caroline Herrmann

(Leitung – DELF-AG)