Der göttliche Olymp – Verleihung der Abiturzeugnisse 2022

Endlich wieder live – Die Abiturienten des Jahrgangs 2022 erhielten am 24.3.2022 ihre Abiturzeugnisse im Rahmen einer Abschlussfeier.

In seiner Begrüßungsrede am Donnerstagabend betonte Herr Dr. Bayer die Entscheidung die Zeugnisveranstaltung in Präsenz stattfinden zu lassen sei ihm angesichts der hohen Coronainzidenz nicht leicht gefallen, aber er konnte sich schlicht nicht vorstellen, ein drittes Jahr in Folge die Zeugnisse mit der Post zu verschicken. Die Zustimmung und Dankbarkeit der Anwesenden geben ihm an diesem Abend recht. Für all diejenigen, die an diesem Abend nicht dabei sein konnten, weil sie z.B. erkrankt oder in Quarantäne waren, gab es die Möglichkeit, die Feier per Livestream zu Hause im Wohnzimmer mitzuverfolgen. Herr Dr. Bayer war voller Lob für die 121 Schülerinnen und Schüler, die mit einem Jahrgangsdurchschnitt von 2,18 ein beachtliches Ergebnis erzielen konnten. Zwei Schüler erreichten sogar die Traumnote von 1,0.

Auch den Kolleginnen und Kollegen sprach Herr Dr. Bayer seinen großen Dank aus – mit höchstem Engagement haben sie die Schülerinnen und Schüler in Zeiten des Homeschoolings auf die Abiturprüfungen vorbereitet, ihnen persönlich zur Seite gestanden und ohne Wehklagen Hygienekonzepte erarbeitet, um den Schülern nach zahlreichen Entbehrungen eine Kursfahrt wenigstens innerhalb Deutschlands ermöglichen zu können.

Trotz aller Feierstimmung über das bestandene Abitur, war aber auch der Krieg in der Ukraine an diesem Abend präsent. Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen hatten Friedenstauben gebastelt, die als Dekoration im Raum aufgehängt waren – ebenso wie blau-gelbe Ballons, welche die Vorderseite der Bühne zierten.

Im Rahmen dieser akademischen Feierstunde sollen die schulischen Leistungen, die Werte und die Haltung der Schülerinnen und Schüler gewürdigt werden. Dass die Veranstaltung trotz der schwierigen Zeiten stattfindet, sei ein wichtiges Zeichen für die Öffentlichkeit so der Schulleiter weiter.

Schließlich war es dann soweit und die Stammkursleiter Frau Thul, Frau Weininger, Frau Trinkel, Frau Fleischer, Frau Haag sowie Herr Wieding vergaben die Abiturzeugnisse. Anschließend folgte die Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger sowie die Verleihung der Bili-Zertifikate durch Herrn Beißwenger.

Glückwunsche und Lob für die Abiturienten gab es an diesem Abend auch von Frau Kämmer vom SEB sowie Frau Dr. Theobald vom Verein der Freunde.

Die Schülerrede hielten an diesem Abend Romy Rösch und Samuel Draper und auch sie betonten, dass an diesem Abend die Gedanken nicht nur bei den fröhlichen Dingen sein könnten, sondern auch bei all denen, die für unsere Werte kämpfen, bei all den Helden, die durch ihren Mut unsere Freiheit schützen. Romy und Samuel bedankten sich aber auch bei den Helden des Alltags – den Eltern und Freunden. Für die Schulleitung gab es als Dankeschön noch einen großen Strauß Blumen.

Für Musik sorgte an diesem Abend neben der Jahrgangsband mit den Liedern ‚Zombie‘ und ‚Wind of Change‘ auch der Grundkurs Musik mit einer Interpretation von ‚Radioactive‘, gespielt auf Ukulelen.

Den gelungenen Abend ließ man bei einem Umtrunk im Innenhof des Karolinen-Gymnasiums ausklingen.