Das Fach Deutsch am KG

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“

W. v. Humboldt

Mit Sprache denken und handeln wir. Wir vermitteln mit ihr Wissen, drücken unsere Gedanken aus, knüpfen mit ihr Beziehungen und beeinflussen andere. In der Literatur ermöglicht sie uns das Erleben fremder Welten und wir erweitern unseren Horizont. Im Fach Deutsch dreht sich deshalb alles um die deutsche Sprache und Literatur.

Die Fachschaft Deutsch

Orientierungsstufe

Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben und trainieren grundlegende Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse und üben erste Aufsatzformen sowie den Umgang mit Texten ein. Besonderes Augenmerk liegt auf der Rechtschreib- und Leseförderung.

Besonderheiten:

• Förderstunde Rechtschreibung
  • Autorenlesung mit Christoph Dittert (Die drei ???) in Klasse 5
  • Buchvorstellungen
  • Vorlesewettbewerb in Klasse 6
  • Besuch einer Schulvorführung im Nationaltheater Mannheim
  • Einführung in die Schulbibliothek

Mittelstufe

Unsere Schülerinnen und Schüler trainieren das Diskutieren und Argumentieren, untersuchen und reflektieren den Umgang mit unterschiedlichen Medien und erlernen das Analysieren und Interpretieren von Texten. Kreatives Schreiben und die szenische Darstellung literarischer Texte runden das Programm ab.  Diese Kompetenzen werden von Klassenstufe zu Klassenstufe ergänzt und erweitert.

Schreibwettbewerb Durchschrift

Der Schreibwettbewerb „Durchschrift“ wird jährlich vom Ministerium für Kultur Rheinland- Pfalz organisiert und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahre, die das Schreiben schon für sich entdeckt haben oder den Wettbewerb zum Anlass nehmen, sich einmal selbst als Autorin oder Autor zu versuchen.

Eine Jury wählt dann aus den eingereichten Texten vier Preisträger und weitere Texte aus, die in einer Anthologie erscheinen.

Auch zwei Schülerinnen des KG konnten die Jury 2019 überzeugen und freuten sich nach der Feierstunde in Mainz über ihre erste gedruckte Kurzgeschichte.

weitere Besonderheiten:

• Zeitschriftenprojekt der Stiftung Lesen

Oberstufe

Auf der Reise durch die deutsche Literaturgeschichte verfeinern unsere Schülerinnen und Schüler die aus der Mittelstufe bekannten Arbeitstechniken. Vor dem Hintergrund der behandelten Texte entwickeln sie ihre eigenen Wertvorstellungen und entfalten so ihre Persönlichkeit.

Theater-Abonnement

Das Theater-Abo bietet den Schülerinnen und Schülern in der MSS die Möglichkeit, mehrere Stücke im laufenden Spielplan des Nationaltheaters Mannheim für wenig Geld zu sehen. Neben zeitgenössischen Stücken stehen auch Klassiker und die Oper auf dem Spielplan.
In der AG treffen sich die Schülerinnen und Schüler außerdem zu Vor- oder Nachbesprechungen der Stücke und schreiben eigene Rezensionen.

Buchvorstellungen
Autorenlesung Christoph Dittert in der Schulbibliothek