„Die Elite geht, der Bayer bleibt“ – Verleihung der Abiturzeugnisse 2023

Familie, Freunde und Lehrer versammelten sich am 23.3.2023 gemeinsam mit den 91 AbiturientInnen in der Aula der Gymnasien um die diesjährige Verleihung der Abiturzeugnisse gebührend zu feiern.

Die Stufenband „Die Spontanen“ bestehend aus Luise Englert, Felix Lindenberg und Joel Lenke stimmten das Publikum musikalisch auf den Abend ein und performten zu Beginn der Veranstaltung ‚Wake me up‘ von Avici und ‚A Million Dreams‘ von Pink. Dass sich die Band erst eine Woche zuvor gegründete hatte, merkte man ihnen dabei in keiner Weise an.

Mit Blick auf das diesjährige Motto analysierte Herr Dr. Bayer in seiner Ansprache den Begriff „Elite“ und sehr bald wurde deutlich, dass zahlreiche der im Brockhaus genannten Eigenschaften einer „Elite“ auf den Jahrgang zutreffen: Sei es das Engagement bei „Jugend Forscht“, „Schüler experimentieren“, sprachliche Unterstützung bei der Aufnahme ukrainischer Kinder oder die lange Nacht der stromlosen Spiele – die SchülerInnen brachten sich in den vergangenen Jahren in vielfältigster Weise in die Schulgemeinschaft ein und sie haben – so der Schulleiter weiter – „das Herz am richtigen Fleck“.  Herr Dr. Bayer betonte in seiner Ansprache, dass das Verhältnis zwischen LehrernInnen und SchülernInnen in der Oberstufe von guter Zusammenarbeit und Vertrauen geprägt gewesen ist.

Dass das Miteinander jedoch nicht immer einfach war, wurde deutlich, als der Schulleiter einige Anekdoten aus den alten Klassenbüchern der Mittelstufe vorlas und damit für Erheiterung bei allen Anwesenden sorgte.

[…] Tagein Tagaus

wart ihr in diesem großen Haus,

das man Schule nennt

und jeder von uns hier auch ganz genau kennt,

dort habt ihr gelernt zu rechnen, zu lesen und auch zu schreiben

und man fragt sich ständig, was werden sie dort wohl sonst noch so treiben? […]

Frau Kämmer gratulierte den AbiturientInnen im Namen des SEB und verabschiedete sie mit einem gereimten Grußwort voller Wortwitz und Herzlichkeit. Glückwünsche und Lob gab es auch von Frau Dr. Theobald vom Verein der Freunde.

Nun folgte das Highlight des Abends: Die StammkursleiterInnen Herr Dr. Hacker, Frau Holzwarth, Frau Nöbel, Frau Beer und Herr Wieding überreichten gemeinsam mit Herrn Dr. Bayer und Herrn Wendler die Abiturzeugnisse. Herr Hoffmann, Stammkursleiter des Informatikkurses, konnte an diesem Abend aufgrund einer Fortbildung nicht persönlich die Abiturzeugnisse überreichen.  Im Anschluss wurden die Bilizertifikate durch Herrn Beißwenger sowie zahlreiche Preise für besondere Leistungen vergeben.

Caroline Sommerfeld und Thorben Frey hielten im Stil der Tagesschau die Rede für den Abiturjahrgang und berichteten erleichtert davon, dass die 93 im Januar im Rahmen der Abiturvorbereitungen verschwundenen AbiturientInnen nun wieder aufgetaucht seien. Sie berichteten in ihrer halbstündigen Rede von einer Reise, bei der sich die SchülerInnen mit Hilfe von Studiflix und Youtubevideos durch den Dschungel der Schulzeit geschwungen haben und sie außerdem die arktische Kälte des Coronavirus in den Klassenzimmern überlebt haben. Abschließend haben sie nun den Kilimandscharo des Abiturs erklommen, wo ihr Direktor schon sehnsüchtig mit den Abiturzeugnissen winkte. Abenteuerlustige und mutige Lehrer begleiteten sie auf ihrer Reise. Caroline und Thorben machten im Lauf ihrer Rede deutlich, dass nun alle Wege für die AbiturientInnen offenstehen und sie keine Angst haben dürften, groß zu träumen. Ihre Rede soll daher auch weniger eine Abschiedsrede sein, sondern vielmehr eine Rede, die einen Neuanfang, neue Abenteuer, einen neuen Lebensabschnitt symbolisiert.

Fritz Vogel und Luca Wartini betraten im Anschluss die Bühne um sich bei besonders engagierten KollegInnen und MitschülerInnen, aber auch bei der Schulleitung, den beiden Sekretärinnen Frau Hocke und Frau Thiessen sowie den beiden Hausmeistern und Reinigungskräften zu bedanken.

Nun war es Zeit für das Stufenlied: „Wir sagen Dankeschön – neun Jahre das KG“. Mit diesem umgeschriebenen Lied der Flippers ging eine wunderbare Feierstunde zu Ende.

Sarah Nesselrodt

Unsere Abiturienten 2023

Herzlichen Glückwunsch

Anastasia Acmenev; Haya Bahnaw; Sven Bahnmüller; Katharina Sophie Bannert; Jannis Louis Bartsch; Isabel Berges; Carla Louise Blume; Noah Noel Böhm; Jana Kristin Brachmann; Kira Jasmine Brachmann; Paula Marie Brandt; Lèl Emery Brugger; Jonas Noel Christmann; Marlon Dienst; Kevin Markus Ebrecht; Amelie Freda Katharina Edelhäuser; Luise Marie Englert; Letitia Fasihi; Gerit Berthold Frensel; Thorben Frey; Julia Anja Gopon; Lea Görzen; Julia Patricia Greupner; Jannik Hahn; Julian Hermann Harder; Lucy Melina Heilmann; Carolina Heinz; Ina Hellweg; Jonah Lionel Gerhard Hochbaum; Philipp Benjamin Hofmann; Annika Höllriegl; Lea Holoch; Anja Holtzhäuser; Eric Hubert; Zeynep Ilgüner; Miguel Elias Kober; Chiara Körber; Christin Stephanie Kruse; Kevin Kühn; Felix Kummermehr; Fabien Alexander Lahni; Leon Luca Laumann; Felix Lindenberg; Johannes Lüdke; Jessica Ly; Vivian Loreen Marton; Merle Victoria Merz; Kevin Mollstätter; Simon Eric Müsel; Jasmin Nerenberg; Conor Patrick O`Shea; Theresa Ochmann; Nina Ohlhauser; Linnea Christina Orth; Roman Ott; Max Pallasch; Anton Petuchow; Fabian Peer Reinecke; Angelina Caricia Reith; Niklas Jonathan Riedel; Katharina Rohrer; Johanna Roth; Vivien Eugenia Ruff; Monica-Maria Rummel; Mariella Amélie Saak; Laura Sauer; Eric Rainer Schmitt; Liv Lina Schütze; Natalie Michaela Senerchia; Caroline Sommerfeld; Jana Leonie Springer; Olivia Paulina Stachow; Marco Staller; Lilli Marie Storck; Julia Katerina Straub; Laert Tabaku; Simon Sebastian Taubert; Jan Toth; Adrian Paul Ulitzsch; Sascha Ventre; Fritz Georg Vogel; Luca Maximilian Wartini; Maja Sina Weidemann; Simon Weilinger; Silja Annabelle Viktoria Weinert; Charlotte Marlene Wendler; Janine Katharina Wenz; Jonas Winkler; Sinja Wittner; Tjark Florian Wolf; Timo Zachertz