Die Nachhaltigkeits-AG zu Besuch im Unverpacktladen

Am 8. November war es wieder so weit, die nächste Aktion der Nachhaltigkeits-AG stand auf dem Programm. Diesmal besuchten wir den Unverpacktladen „Grünkern“ in Mannheim.

Los ging es gegen 14 Uhr mit einem kleinen Spaziergang vom KG zum Bahnhof und dann weiter mit einer Zugfahrt zum Mannheimer Hauptbahnhof. Von dort waren es nur noch wenige Meter bis zum Unverpacktladen „Grünkern“. Nach einer freundlichen Begrüßung durch die Mitarbeiterin konnten wir uns in Ruhe umschauen und das vielfältige Sortiment erkunden, ehe wir dann unsere mitgebrachten Gefäße mit Müsli, Reis und Süßigkeiten füllten. Doch nicht nur Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Nudeln kann man im Unverpacktladen zu ähnlichen Preisen wie im Supermarkt erwerben, sondern auch Hygieneprodukte, Reinigungsmittel oder Kosmetikartikel.

Falls ihr auch einmal den Unverpacktladen besuchen wollt, solltet ihr unbedingt an Gefäße zum Abfüllen denken, denn es heißt ja schließlich „unverpacktes Einkaufen“!

Mit eurem Einkauf im Unverpacktladen spart ihr viel Verpackungsmüll, insbesondere Plastik, und habt dafür nicht einmal einen viel größeren Aufwand.

Eine Übersicht über Unverpacktläden in eurer Nähe findet ihr hier: zerowastemap.org

Informationen zu dem von uns besuchten Laden gibt’s hier: gruenkern-unverpackt.de

Unsere nächste Aktion ist die lange Nacht der stromlosen Spiele am 9. Dezember in Kooperation mit der Brettspiele-AG. Alle Infos dazu findet ihr unter den letzten Beiträgen auf der Homepage.

Für die Nachhaltigkeits-AG

Leon Ecker