Einladung zur digitalen Abiturfeier

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

in den vergangenen Wochen hatte ich die Möglichkeit, mit vielen von Ihnen zu sprechen. Dabei war es war unser aller Wunsch, dass wir doch noch eine Form der Abiturverleihung finden, die uns einige Momente der Gemeinsamkeit ermöglicht. Diese Hoffnungen scheinen sich nicht zu erfüllen. In der Begründung zur 17. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz heißt es:

„Im Rahmen der zur Senkung der Infektionszahlen geplanten gesamtgesellschaftlichen Maßnahmen werden auch in den Schulen Kontakte möglichst auf das notwendige Maß beschränkt. Zu berücksichtigen ist auch die gegenwärtige Ausbreitung der Virusvarianten (Mutationen), die mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko verbunden sind und daher die Gefahr besteht, dass sich diese auch innerhalb Schulen schneller übertragen. Aus diesem Grund entfallen befristet auch weiterhin an allen Schulen sämtliche Schulveranstaltungen.“

Auch das Ordnungsamt der Stadt Frankenthal erteilt keine Ausnahmegenehmigung für eine kleine Feier im Freien – zumal die Inzidenz in Frankenthal in dieser Woche auf über 100 gestiegen ist.

In Absprache mit den Stammkurssprecherinnen und -sprechern Ihres Jahrgangs, werden wir zumindest eine digitale Verabschiedung auf der Homepage machen. Dazu drehen Lehrkräfte Abschiedsvideos für Sie. Wir als Ihre Lehrerinnen und Lehrer würden uns freuen, wenn wir auch von Ihnen Abschiedsvideos bekommen würden. Miriam Nouisser hat die Koordination übernommen.  Unsere „Abschiedsseite“ auf der Homepage geht dann am Freitag, 26.03.21, um 18 Uhr online.

Es macht mich sehr traurig, dass ich den Jahrgang, den ich bei meinem Dienstantritt am KG vor 5 Jahren selbst in Klasse 9 unterrichtet habe, nicht persönlich verabschieden kann. Sie alle mussten bereits auf die Kursfahrten verzichten, ebenso wie auf alle anderen Programmpunkte einer Verabschiedung. Das ist wirklich sehr schade.

Ich hoffe, dass wir Sie irgendwann zu einer Verabschiedung in anderer Form in die Schule einladen können. Wenn es mit dem Impfen so vorangeht, wie es aktuell in der Presse beschrieben wird, sollte irgendwann vor oder nach den Sommerferien etwas möglich sein. Diese Gelegenheit werden wir nutzen.

Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg für die mündlichen Abiturprüfungen.

Dr. Christian Bayer

Die Diamanten sind geschliffen!

SwABIrovski - die Diamanten sind geschliffen