Elterninformation Ganztagsangebot zum Halbjahreswechsel 22/23

Sehr geehrte Eltern unserer Ganztagsschüler und –schülerinnen,

das erste Schulhalbjahr verging wie im Fluge und nun sehen wir einem etwas längerem zweiten Halbjahr entgegen. Folgende Veränderungen erwarten Ihre Kinder:

Auch im 2. Halbjahr bieten wir wieder zahlreiche AGs und Workshops aus allen Bereichen an.

AGs am Mittwoch:

Band (für Bandschüler), Fußball 5/6 und 7/8, „Auszeit“ 5/6, Cheerleader, Ukulele, Medienscouts, Robotik, Förderunterricht Mathe 5/6 (Corona Aufholprogramm), Bibliothek 7/8

AGs am Donnerstag:

Bibliothek 5/6, Schach, Fußball 5/6 und 7/8, HipHop, „There is no planet B“, Sudoku, Klettern, Spiele ohne Strom, „Auszeit“

Workshops am Montag und Dienstag für die Klassen 7 ,8 und 9:

Die Themen der Workshops finden nach Absprache in den jeweiligen Lernzeitgruppen statt.

Der Förderunterricht (Corona Aufholprogramm) kann für angemeldete Schüler und Schülerinnen wie bisher während der Lernzeit besucht werden.

Der Bili-Unterricht der 5G1 und 5E beginnt und wird donnerstags in der 7. Std. parallel zur Zusatzstunde Englisch (5G1) und Mittagessen 5E unterrichtet. Die Bili Schüler der 5E gehen im Anschluss an den Bili-Unterricht zum Mittagessen. Freitags in der 1.Std. liegt die weitere Bili-Stunde parallel zu einer zusätzlich eingerichteten Lernzeit für die 5G1 und 5E.

Für GTS 5E/7/8/9 gilt:

Falls Sie Ihr Kind aus wichtigen Gründen für den Nachmittag beurlauben möchten, schreiben Sie mir bitte rechtzeitig (2-3 Tage vorher) eine Mail an . Ich trage die Beurlaubung dann in das Lernzeitheft ein.

Entfällt die 5. und / oder 6. Std. Unterricht, geht Ihr Kind in den Aufenthaltsraum in P6. Dort wird es beaufsichtigt. Das Schulgelände darf nicht verlassen werden.

An folgenden Tagen können wir unser Ganztagsangebot nicht in vollem Umfang bzw. gar nicht anbieten. Bitte merken Sie sich diese Termine vor und organisieren Sie (evtl. in Absprache mit anderen Eltern der Klasse) eine Betreuung für Ihr Kind.

• Montag, 27.2. 23 Gesamtkonferenz: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr
  • Mittwoch, 15.3.23 Beginn des mündlichen Abiturs: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr
  • Donnerstag, 16.3. und Freitag, 17.3.22  Mündliches Abitur: unterrichtsfrei für alle Schüler und Schülerinnen
  • Mittwoch, 26.4. 23 Dienstbesprechung: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr
  • Dienstag, 23.5.23 Gesamtkonferenz: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr
  • Montag, 26.6.23 Zeugniskonferenz: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr
  • Montag, 10.7.23 Zeugniskonferenz: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr
  • Dienstag, 11.7.23 Zeugniskonferenz: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr
  • Mittwoch, 12.7.23 Zeugniskonferenz: Unterrichtsende GTS um 13:45 Uhr

Erinnerung: Am 2. Februar 23 findet für Eltern der 6. Klassen ein Elternabend zu Bili und GTS ab Klasse 7 in K001 statt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein erfolgreiches 2. Halbjahr und freuen uns über eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Ihnen zum Wohle Ihrer Kinder.

Mit freundlichen Grüßen,

Iris Kaiser (Leiterin des Ganztagsbereichs)