Erfolge bei Leben mit Chemie und beim Landeswettbewerb Physik

Wir freuen uns über die tollen Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler bei naturwissenschaftlichen Wettbewerben.

Benjamin Lutz (5a) sowie Hannah und Sarah Bader (9a und 10a) haben bei Leben mit Chemie Kreativität, Geschick sowie naturwissenschaftliche Fachkompetenz unter Beweis gestellt. Beim Experimentieren mit fluoreszierenden Farbstoffen aus Textmarkern sind ästhetisch anmutende Werke entstanden, die von der Jury jeweils in Form einer Ehrenurkunde mit Auszeichnung gewürdigt wurden.

Beim Landeswettbewerb Physik wurden herausfordernde Experimente sorgfältig durchgeführt, dokumentiert und ausgewertet. Dabei konnte sich Timophey Reisich (8a) für die Teilnahme an der zweiten Runde im kommenden Schuljahr qualifizieren. Hannah Bader und Jakob Tietz (beide 9a) erreichten jeweils den 3. Platz in der zweiten Runde.

Besondere Beachtung verdient Moritz Mühlbeyer (9a), der sich mit dem 1. Platz für die dritte Runde des Wettbewerbs im kommenden Schuljahr qualifizieren konnte. Nur 10 weiteren Schülerinnen und Schülern aus Rheinland-Pfalz ist dies in diesem Jahrgang gelungen.

Herzlichen Glückwunsch!

Übrigens: Die Teilnahme an Wettbewerben macht nicht nur Spaß – sie lohnt sich auch, denn wer bis zur 10. Klasse regelmäßig an MINT-Aktivitäten teilnimmt, hat gute Chancen am Ende der Sekundarstufe 1 das MINT-Zertifikat des Landes Rheinland-Pfalz zu erhalten. Nähere Informationen gibt es hier.

H. Hofherr