Es lebe der deutsch-französische Austausch!

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.

(Wilhelm von Humboldt)

Im März und April 2024 fand unser Schüleraustausch mit dem Collège La Venaiserie in St Barthélémy d’Anjou statt.

Die Schüler haben viele interessante Tage erlebt, indem sie das Schulleben in einem anderen Land kennenlernen konnten.

In Saint Barthélémy d’Anjou

Barbara Kaiser und Caroline Herrmann begleiteten die Schüler, die sich riesig freuten, endlich ihre Austauschpartner kennenzulernen.

Wir wurden von dem Schulleiter Herr Rablot, unseren französischen Kollegen Herrn Kayser und Herrn Buton sowie von den Gastfamilien herzlich empfangen.

Zum Programm gehörten neben der Stadt Angers auch die Besichtigung der Stadt Nantes mit einem Besuch des Jules Vernes Museums und des
sehenswerten Denkmals zur Abschaffung der Sklaverei.
Außerdem besichtigten wir das Museum Jean-Lurçat (la Tapisserie Contemporaine), ein Textilkunst-Museum in Angers. Im Gebäude des Krankenhauses Saint-Jean aus dem 12. Jahrhundert werden die monumentalen, zeitgenössischen Wandteppiche von Jean Lurçat ausgestellt. Er hat dieses Werk „Chant du monde“ genannt.
Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz im Futuroscope, in Poitiers, der 2. größte Freizeitpark Frankreichs.

In Frankenthal

Die Freude des Wiedersehens war groß. Die französischen Schüler und ihre Lehrer Uli Kayser und Gwen Buton wurden mit großem Enthusiasmus von den KG-Schülern, deren Eltern sowie von den Lehrern Frau Dr. Schäfer, Frau Herrmann und Frau Simmert empfangen.  Herr Nicolas Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal und Herr Dr. Bayer haben vor allen Teilnehmenden eine Willkommensrede gehalten. Dabei ging  es um gemeinsames Lernen und Verbesserung der Sprachkenntnisse, aber auch um die Entdeckung einer anderen Kultur.
Die französische Austauschgruppe konnte dank einer Stadtrallye Frankenthal entdecken. Ein Besuch im Wilhelm-Hack-Museum, eine Führung im Hambacher Schloss und noch vieles mehr waren auch im Programm.
Auch der Spaß kam beim Bowling in Ludwigshafen nicht zu kurz.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, Eltern, Kollegen, die diesen Austausch unterstützt haben.

Auf die nächsten Begegnungen in Angers und Frankenthal 2025 freuen wir uns.

Caroline Herrmann